Drei Handballmannschaften der Schule im Kampf um den Bezirksentscheid


Im Januar 2024 vertraten drei Handballmannschaften unsere Schule in der Kreisgruppe Osnabrück und mussten sich mit Gegner:innen aus der Stadt und dem Landkreis messen.

Die jüngeren Mädchen aus der Wettkampfklasse IV belegten am Ende den 3. Platz mit einem Sieg und zwei Niederlagen. Unsere junge Mannschaft, die als einzige mit Fünftklässlerinnen angetreten war, war körperlich oft unterlegen, hielt aber trotzdem gut dagegen und verloren das entscheidende Spiel um den 2. Platz denkbar knapp mit 7:8. Johanna Mertens (7d) war mit 10 von 18 Toren die Haupttorschützin und Mara Schmidt (7d) stellte sich als Feldspielerin ins Tor, damit wir überhaupt spielen konnten.

Mit einer ähnlichen Erfahrung wie die jüngeren Mädchen mussten sich auch die Mädchen der Wettkampfklasse III in einem Sechserturnier geschlagen geben. Gegen wiederum körperlich stärkere Mädchen belegten sie am Ende den 5. Platz des Turniers, das in der Gymnasiumhalle und der BBS-Halle stattfand. Lara Geers (9d) ging immer wieder mit vollem Einsatz in die gegnerischen Abwehrreihen und war Haupttorschützin unserer Mannschaft.

Die Jungen der Wettkampfklasse IV beendeten ihr Viererturnier auf dem undankbaren 2. Platz, da nur der Sieger des Entscheids weiterkommen kann. Im letzten Spiel gegen das Siegerteam vom Gymnasium Melle fehlte am Ende ein einziges Tor für die nächste Runde, sodass nach 2 Siegen und einer Niederlage am Ende das Ausscheiden feststand. In dieser Mannschaft tat es Thies Geers (6a) seiner älteren Schwester gleich und glänzte als Haupttorschütz seiner Mannschaft mit 11 Toren. Jasper Gerbus (7c) als Basketballer und Fußballer stellte sich in den Dienst der Mannschaft und hütete erstmals in seinem Leben sehr überzeugend das Handballtor!

Text und Fotos: Christian Link