Traumfänger e. V.


Wenn ein nahestehender Mensch stirbt, zeigen sich Trauer, Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit bei jeder betroffenen Person anders. Diese individuelle Reaktion auf den Tod wird beim Verein Traumfänger e. V. ernst genommen und in vielfältiger Weise begleitet.

Der in Ankum ansässige Verein begleitet Familien und insbesondere Kinder und Jugendliche mit dem Wunsch nach Unterstützung und Entlastung beim Umgang mit der Trauer. Es gibt Gruppen- und Einzelangebote, die in einem geschützten Rahmen helfen sollen, sich mit der neuen Realität zurechtzufinden. Hierbei werden neben Gesprächen auch kreative und spielerische Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Trauer angeboten.

Die Ziele des Vereins überzeugten auch den Seminarfachkurs ´Soziales Seminar´ aus dem 13. Jahrgang: Schnell war einhellige Meinung, dass hier der Erlös der Verkaufsaktion von Kuchen, Keksen und Waffeln gut investiert wäre. Kürzlich konnte der eingenommene Geldbetrag persönlich übergeben werden. Wir danken den Mitarbeitenden des Vereins für ihre wichtige Arbeit!

Und weil nicht nur Spenden für laufende Projekte, sondern auch ehrenamtliche Mitarbeit gern gesehen sind, finden interessierte Lesende hier die Internetseite von Traumfänger e. V.: https://traumfaenger-trauerbegleitung.de