Wie baue ich eine Papierbrücke mit wenig Hilfsmitteln? – Assessmentcenter im Jahrgang 11


Vom 22.01.25.01.2024 erlebten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 wie es in der Einstellungspraxis großer Unternehmen zugeht. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten das Einstellungsverfahren eines Assessmentcenters durchführen und neue Erkenntnisse für ihre eigene berufliche Zukunft gewinnen. Durchgeführt wurde das Assessmentcenter von Martin Bruns, Konstrukteur und Ausbildungsleiter bei der Bersenbrücker Firma Wurst Stahlbau, und Christian Fröhlich von der Barmer Osnabrück.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen authentischen Einblick in Aufgabenstellungen eines Assessmentcenters. So bauten die Gruppen aus Papier, Büroklammern und Klebstoff hohe Türme, Häuser oder stabile Brücken. Auch die Diskussion über brisante Themen oder die Vorstellung der eigenen Person in einem Kurzvortrag waren Teile des Programms. Dabei ging es weniger um die Aufgabe als solche, als um das Verhalten in der Gruppe, der eigenen Rolle im Gruppengefüge, die Kommunikation untereinander und das gemeinsame Entwickeln von Problemlösungsstrategien. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass dieser Schultag einen wertvollen Einblick in die Einstellungspraxis großer Unternehmen geboten hat und sie nun vorbereiteter in solche Verfahren gehen.

Das Gymnasium dankt Martin Bruns und Christian Fröhlich für ihr großes Engagement und die Möglichkeit, eine praxisnahe Berufsorientierung am Gymnasium Bersenbrück durchführen zu können.