„Jugend debattiert“ – Regionalwettbewerb 2024 Die Sieger kommen vom Gymnasium Bersenbrück


Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Bad Bentheim war das Gymnasium Bersenbrück erstmals wieder in beiden Altersklassen (Jg 9-10, Jg. 11-13) vertreten: Mit Marit Kolloge (10 b) und Rouven Delbrügge (Jg. 12) zogen nicht nur zwei starke Debattanten in die Finaldebatten ein, sondern darüber hinaus qualifizierten sich beide als beste Debattanten für den Landeswettbewerb im Niedersächsischen Landtag in Hannover. Anna-Lena Renze (10 b) verpasste mit denkbar knapp den Einzug in die Finaldebatte.

In den beiden Vorrundendebatten der Altersgruppe I wurden zwei Streitfragen kontrovers diskutiert. Die Vorbereitung mit Marlene Wurst und Bentje Garbe im Vorfeld machte sich sofort bemerkbar: Marit und Anna-Lena konnten die Pro- und Contra-Position sowohl inhaltlich als auch sprachlich überzeugend vertreten; nach der Punktewertung der Jury lag Marit auf Platz 4 und Anna-Lena mit einem Punkt Abstand dahinter auf dem fünften Platz aller Teilnehmer. Sie verpasste also nur ganz knapp das Finale der besten Vier.

Die Finaldebatte mit den weiteren Finalisten vom Evangelischen Gym. Nordhorn, Gymnasium Nordhorn und Greselius-Gymnasium Bramsche verlief erwartungsgemäß auf hohem Niveau zwischen den vier Debattanten im Schlagabtausch hin und her. Am Ende war die gestellte Frage nach einem Verzicht auf die Leistungsbewertung im Vereinssport für die Zuschauer sehr beeindruckend betrachtet worden. Marit konnte als Pro-Debattantin bei ihrer ersten Teilnahme die Jury so überzeugen, dass sie verdient Platz 1 gewann, was eine deutliche Steigerung zur Vorrunde war.  Rouven Delbrügge und Danny Redinger (11 d) waren als die beiden Schulsieger in der Altersgruppe II beim Regionalwettbewerb gemeldet. Nach den beiden Qualifikationsdebatten lag Rouven ganz vorne in der Punktewertung, während dich Danny mit einem Platz im Mittelfeld zufriedengeben musste.

Auch für Rouven war es die erste Teilnahme am Wettbewerb nicht nur als Finalist schon überaus erfolgreich. In der Finaldebatte zur Streitfrage, ob jeder Mensch in Deutschland nach seinem18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten soll, konnte er die Jury auf der Pro-Seite ein zweites Mal überzeugen und Erster vor den Debattanten vom Evangelischen Gym. Nordhorn, vom Gymnasium Nordhorn und der IGS Eversburg werden. Damit war das Gymnasium Bersenbrück nach dem Vorjahr erneut die beste Schule beim Regionalwettbewerb.

Ein besonderer Dank gilt Zoe Marie Kettmann (Jg. 13), die es sich nicht nehmen ließ, ihre Erfahrungen bei Jugend debattiert an alle Debattanten während des Coachings in den Trainingsdebatten weiterzugeben. Am 05. März findet der Landeswettbewerb statt. Vorher werden sich Marit und Rouven aber in einem eigenen Seminar mit den anderen qualifizierten Teilnehmern aus Niedersachsen darauf vorbereiten, sodass dann noch mehr spannende Debatten auf hohem Niveau im Landtag zu erwarten sind.

Patrick Döring, Marian Middendorp und Markus Strunk