Ruder-Wanderfahrt auf der Ems


Den Abschluss vor den Sommerferien bildete die Tagestour für die 6. Klassen und ihren Ausbildern. Am Startpunkt in Salzbergen wurden zunächst die Vierer mit zusätzlicher Ausrüstung vorbereitet. Dazu gehörten neben der wasserdichten Streckenkarte mit den wichtigen Hinweisen zum Ruderrevier und zu den Schifffahrtszeichen auch die unverzichtbaren Stechpaddel und Bootshaken. Ruderisch war das Schleusen der Boote in Listrup eine besondere Herausforderung. Damit alle fünf Vierer gleichzeitig geschleust werden konnten, war ein großes Maß an Kletterkunst, Geschicklichkeit und Geduld erforderlich. Die Bedeutsamkeit des Mänovers „Skulls lang“ ist in der Schleuse allen noch einmal klar ersichtlich worden. Auf der zweiten Streckenhälfte ging es mehr darum, dass jeder seine Kraft richtig einschätzt und gleichmäßig verteilt. Auch den „müden“ Punkt konnten am Ende alle überwinden, sodass alle 22 Ruderer in Begleitung von Frau Bruns und Herrn Strunk das Ziel in Lingen vor den Augen der angereisten Eltern und Herrn Link erreichten. Die Gewissheit, 35 Kilometer mit Muskelkraft geschafft zu haben, machte alle ersichtlich stolz.

Markus Strunk