Everyone is awesome – Diversity


Im Rahmen der Projekttage zum Thema „GUT LEBEN“, die vom 22.-24.3.2023 im Gymnasium Bersenbrück stattfanden, arbeitete eine Gruppe von 24 Jugendlichen aus den Klassen 8 bis 12 zum Thema Diversität/Vielfalt.

Gleich am ersten Tag wurden die begleitenden Lehrkräfte von zwei Expert*innen des Vereins Schlau e. V. aus dem Raum gebeten. Die Gruppe konnte nach einer Einführung in verschiedene Begrifflichkeiten anonym Fragen an die beiden stellen, die offen beantwortet wurden.

An Tag zwei ging es um Toleranz und Zivilcourage. Eine Referentin der gemeinnützigen Vereinigung Stellwerk Zukunft GmbH aus Vechta klärte mit der Gruppe die Begriffe und forderte begründete Entscheidungen zu der Frage „Ist das (oder jenes) Gewalt?“ ein. Außerdem arbeitete die Gruppe zu selbst gewählten Situationen, in denen Zivilcourage gefordert ist.

Nach diesem eher allgemeinen Input stellte die Zukunftswerkstatt am dritten Tag die Konkretisierung und Anwendung auf unsere Schule dar. Die Schüler*innen sammelten Ideen für Projekte, die sie gern an unserer Schule umsetzen würden, um Vielfalt sichtbarer zu machen und Toleranz zu fördern. Zuvor jedoch entwickelten sie eine Sammlung von ´Superkräften´, d. h. Kriterien, die ihr Projekt möglichst erfüllen sollte. Den Prozess der Sichtung aller Projektvorschläge, die Sortierung, Kategorisierung und schließlich die Entscheidung für einige umsetzbare Projekte moderierten die Schüler*innen bravourös selbst.

Eine von Schüler*innen geleitete AG zum Thema ´Vielfalt´, die sich in mannigfaltiger Weise mit dem Thema Diversität auseinandersetzen soll, soll in den nächsten Wochen und Monaten das Thema weiter bearbeiten. 

Ein großes Dankeschön geht an die „Partnerschaft für Demokratie“ der Samtgemeinde Bersenbrück, die die Besuche der Expert*innen finanziert hat!