Gute Vorbereitung bringt erste Medaillen – Ruderteam mischt wieder mit


Der Ergometer-Wettbewerb des Ratsgymnasium Osnabrück war für die Ruderer vom Gymnasium Bersenbrück eine gelungene Abwechselung am Ende der Winterzeit, um die anderen Schulruderteams herauszufordern. Dabei zeigten sich die Bersenbrücker Ruderer in guter Form und ruderten mit einer Silber- und einer Bronzemedaillen auf dem Ergometer und spielten mit einer Goldmedaille beim Spieleturnier im Spitzenfeld.

Bei den Mädchen (AK 2011 und jünger) war Paula Blomendahl besonders stark auf dem Ergometer: In dem 4-Minuten-Rennen schaffte sie 874 m, was in der gesamten Einzelwertung die Silbermedaille hinter der Ruderin von der Humboldtschule Hannover bedeutete. Souverän ließ sie die restlichen 21 Starterinnen hinter sich.

Zusammen mit Polina Jeske, Kim Schützchen und Jana Buschemöhle konnten sie als Viererteam das Spieleturnier „Ball über die Schnur“ gewinnen und ihre Bälle sehr sicher im gegnerischen Spielfeld platzieren.

Bei den Jungen (AK 2010 und jünger) traten zwei Teams aus Bersenbrück an. Beim Fußballturnier zogen beide Teams in die Endrunde der besten vier Teams ein. Nur die Schillerschule und die Humboldtschule Hannover spielten in den Vorrundenspielen besser. Beim Spiel um Platz 3 setzte sich das Team mit Moritz Berling, Jonathan und Maximilian Sube, Laurenz Heil gegen das Team mit Konstantin Wolke, Emil Brümmer, Damjan Andjic, Tim Böckmann, Tom Hinrichs und Jan Diersing durch.

Im Rennen über 5 Minuten stachelte sich die Trainingsgruppe so an, dass jeder seine Bestleitung rudern konnte und dass die Gesamtmeterzahl von Moritz Berling, Jonathan und Maximilian Sube sowie Damjan Andjic als Viererteam die Bronzemedaille hinter den Teams vom Besselgymnasium Minden und der Humboldtschule Hannover sicherte. Die vier vom Ruderteam schafften es in die Top 12 von 51 Ruderern.     

Lautstark angefeuert wurden die Ruder:innen in ihren Rennen von den älteren Mitgliedern des Ruderteams: Thomas Scheermann, Laura Minneker, Jakob Frerker, Linda und Sophie Rehkamp. (weitere Fotos auf der Seite des Ruderteam)

Birte Bruns-Budke und Markus Strunk