telc-Prüfung in Spanisch abgelegt


Acht Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bersenbrück haben jetzt erfolgreich die Prüfung „telc Espanol A1 Escula“ abgelegt. Im Anschluss an eine freiwillige AG absolvierten die Schüler der Jahrgänge sieben bis neun in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Osnabrücker Land (vhs) die Zertifikatsprüfung mit guten Ergebnissen. „Das hat wirklich toll funktioniert“, lobte Barbara Radinger-Dombert, vhs-Programmbereichsleiterin Fremdsprachen, den Einsatz des Bersenbrücker Gymnasiums.

Im Sommer 2015 hatte Kerstin Rohlfs die AG ins Leben gerufen. „Wir haben mit ganz viel Spaß und in lockerer Runde miteinander gelernt. Im ersten Jahr eine Stunde pro Woche, im zweiten Jahr hatten wir eine Doppelstunde“, berichtete die Lehrerin. Der Wunsch, eine Sprachprüfung abzulegen, sei von den Schülerinnen und Schülern ausgegangen. „Sie kennen das aus den Fächern Englisch und Französisch, deswegen wollten sie gerne auch in Spanisch eine Prüfung machen“, sagte Rohlfs. Ein positiver Nebeneffekt sei, dass die telc-Prüferin einen Kontakt zu einem kolumbianischen Schüler vermittelt habe, der nun zu Gast in Bersenbrück sei. „Er wohnt bei einem Schüler aus der AG. Im Winter erfolgt der Gegenbesuch in Kolumbien“, erzählte Rohlfs.

„Es ist wunderbar, wenn so auch der Gelegenheit zum Austausch entsteht“, fand Barbara Radinger-Dombert. Gemeinsam mit Schulleiter Falk Kuntze überreichte die vhs-Programmbereichsleiterin die Sprachzertifikate an die Bersenbrücker Gymnasiasten.