Geographie-Wettbewerb: Schulsieger Ole Sievers-Over Behrens (9fa) nimmt am Landesentscheid teil


„Ist die Straße von Gibraltar geteert oder gepflastert?“ – Nein, das ist nicht die Fragecharakteristik, mit der sich die ca. 600 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bersenbrück, das in diesem Jahr zum elften Mal am jährlichen Landeswettbewerb der Geographie – „Diercke Wissen“ – teilnimmt, auseinander setzten mussten….

Schon in der ersten Runde, in der die Klassensieger der Klassen 5 und 6 sowie der Klassen 7 bis 10 in zwei „Gewichtsklassen“ mittels altersspezifischer Fragebögen gesucht wurden, war äußerst anspruchsvolles und vor allem breit gefächertes Erdkundewissen abzurufen.

Die stolzen Klassensieger stellten sich anschließend dem noch kniffligeren Schulsiegerfragebogen. Hier zeigte der Schüler aus der Klasse 9fa, Ole Sievers-Over Behrens, sein Können, der damit das Rennen vor mehreren Zehntklässlern, die dichtauf folgten, für sich entschied und Schulsieger 2016 wurde. Respekt ist an dieser Stelle auch dem Schüler Finn Geers aus der Klasse 5e zu zollen, – die Klassensieger der Klassen 5 und 6 nahmen an der Schulsiegerausscheidung außer Konkurrenz teil – der immerhin fast die Hälfte der Maximalpunktzahl erreichte und das auf Stoffgebieten, die erst in den höheren Klassenstufen Unterrichtsinhalte sind!

Auch in diesem Wettbewerb sind zunächst einmal „aller guten Dinge drei! Ole musste unter der Aufsicht des Geographielehrers Peter Gahm den Landessiegerfragebogen bearbeiten, der auf dem Postweg an den regionalen Wettbewerbsbeauftragten geschickt wurde. Hier forderten die Fragen Kenntnisse über Deutschland, Europa, die Welt sowie über die allgemeine Geographie, was bedeutet, dass sich der Bogen auch hier sehr weit über sämtliche Teilgebiete der Geographie erstreckt. In diesem Fragenspektrum zeigt sich immer wieder, dass Geographie ein höchst integratives Fach von hoher Gesellschaftsrelevanz ist, in dem Wissen u.a. aus Fächern wie Physik, Chemie, Biologie oder Politik akkumuliert. Zum Abschluss muss immer eine stumme Karte bearbeitet werden, in der topographisches Wissen aus im Unterricht praktizierter Atlasarbeit gefragt ist.

Zwei Anmerkungen zum Schluss: Das gesamte Gymnasium drückt nun Ole die Daumen, dass er einen der vorderen Plätze im Landesranking ergattert! Ein Preis und eine Urkunde sind ihm als Schulsieger schon sicher. Diese werden vor den Sommerferien vom Schulleiter Falk Kuntze überreicht.