Tilmann Herlyn und Paul Steinkamp gewinnen das Planspiel Börse


Eigentlich haben Tilmann Herlyn und Paul Steinkamp aus der 11c beim diesjährigen Planspiel Börse mit dem zweiten Platz gerechnet. „Das wurde uns am Ende in der App angezeigt“, sagten die beiden bei der Siegerehrung in der Kreissparkasse Bersenbrück. Umso größer war die Freude, dass sie stattdessen als Spielgruppe „Hammel“ den ersten Preis abräumten und Ende April 500 Euro Siegprämie entgegennehmen durften.
Vor allem ihr Kauf von Anteilen am Videospielunternehmen Activision Blizzard stellte sich im Nachhinein als goldrichtig heraus; die beiden kauften unmittelbar vor aufkommenden Übernahmegerüchten durch Microsoft, die den Kurs in die Höhe trieben. „Das war einfach Glück, wir wollten ein Videospielunternehmen kaufen und sind dadurch bei Activision Blizzard gelandet“, erklärte Tilmann, der gemeinsam mit Paul auf eine überschaubare Anzahl Einzelwerte setzte.
Insgesamt 110 Gruppen hatten sich bei der Sparkasse Bersenbrück für den Wettkampf an der Börse angemeldet. Vom 4. Oktober 2021 bis zum 28. Januar 2022 konnten sie virtuelle 50000 Euro in Aktien anlegen. Ziel war es, möglichst gewinnbringend zu investieren – das gelang bei diesem Durchgang allerdings nur 15 Prozent der teilnehmenden Gruppen. Für die Abrechnung wurden die realen Kurswerte zugrunde gelegt.