Verbesserte Ausstattung und freie Plätze – Die Naturwissenschafts-AG „Junge Forscher“


Den Schülerinnen und Schülern der Naturwissenschafts-AG „Junge Forscher“ steht seit Kurzem ein deutlich besseres Angebot zur Verfügung, um naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu untersuchen. Aufgrund einer Förderung durch den VDI-Technik-Fonds verfügt die AG nunmehr über vielfältige Experimentiermaterialien zu den Themenbereichen „Programmierung“, „Mechanik“, „Elektronik“, „Pneumatik“ und „Konstruktion“. Daneben wurden aber auch viele weitere Materialien für einfache technische Experimente angeschafft.

Ob es um das Programmieren mit Lego Mindstorms geht, um das spielerische Verstehen mechanischer oder pneumatischer Zusammenhänge mithilfe von Fischertechnik-Kästen oder aber um die Untersuchung besonderer Materialien und ihrer Eigenschaften – im Rahmen der AG können die Schülerinnen und Schüler nun deutlich besser als zuvor ihren eigenen Interessen und Fragestellungen nachgehen.

Zum zweiten Halbjahr besteht für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 die Möglichkeit, neu an der AG teilzunehmen. Der erste AG-Termin im findet am 6. Februar 2019 in der 8. und 9. Stunde in Raum 133 statt. Weitere Informationen zur AG gibt es bei Herrn Dr. Schmit.