JtfO Rudern: Jubel beim Landesentscheid  


In diesem Jahr waren die Ruderer vom Gymnasium Bersenbrück nach 2 Jahren Pause wieder erfolgreich beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ auf Maschsee in Hannover: Alle Teams starteten in den Finalrennen der schnellsten sechs Boote aus Niedersachsen und konnten dort ihre persönliche Bestleistung abrufen. Am Ende hatte ein Team den begehrten Landessiegertitel auf der Kurzdistanz 500 m sicher. Die beiden anderen Berenbrücker Teams ruderten auf Platz 2 und 3.

Der ältere Mädchenvierer mit Marlene Wurst, Franziska Heil, Jasmin Grimmut, Lara Wellmann und Stf. Sophie Miller trat im Finallauf gegen den jüngeren Vierer mit Josefine Rauf, Nele Mohrahrend, Marie zur Lage, Jana Jüttner mit Stf. Anna-Lena Renze an. In diesem Nachwuchsrennen der Wettkampfklasse III (14 Jahre und jünger) waren die beiden Bersenbrücker Vierer unter sich, nachdem das Carolinum Osnabrück nach den Leistungen der Bersenbrückerinnen am Vortag abgemeldet hatte. Beide Boote schenkten sich während des Rennens keinen Vorsprung. Im Bord-an-Bord-Duell musste jedes Team seine Kräfte voll ins Wasser bringen. Bis zum Ziel änderte sich nichts daran. Erst mit den letzten Schlägen holte sich der ältere Vierer den knappen Vorsprung eines Luftkastens und sicherte damit sich den Landesmeisterinnentitel.

Bei Jungen traf das Bersenbrücker Boot mit Jannis Wehrkamp zu Höne, Philip Wisner, Laurenz Heil, Henry Dobelmann und Stm. Moritz Arnold gegen das Ratsgymnasium Osnabrück und die Bismarckschule Hannover an. Der altersgemischte Vierer hatte nach 300 m kräftemäßig das Nachsehen gegen die beiden anderen altersgleichen Boote. Das Bord-an-Bord-Rennen der drei Boote entwickelte sich nun zu einem Duell der älteren Gegner. Am Ende kam der Bersenbrücker Vierer als Drittes über die Ziellinie.  

 

Markus Strunk