Geographie als Denksport


Unser Gymnasium  belegt im Geographiewettbewerb „Diercke WISSEN 2017“ den 10. Platz in Niedersachsen

 Marvin Lorens aus der Klasse 9 fl1 heißt der diesjährige Schulsieger des Gymnasiums Bersenbrück im Geographiewettbewerb „Diercke WISSEN“, der sich in einem spannenden Finish denkbar knapp mit nur einem Punkt Vorsprung in einer Stichfrage gegen die beiden Nächstplatzierten durchsetzen konnte.

Marvin war dem betreuenden Geographielehrer Peter Gahm im Unterstufen-unterricht der fünften Klasse aufgefallen, da er schon damals über ein sehr ausgeprägtes Topographiewissen verfügte und unschlagbar im Nennen von Staaten und Hauptstädten war. Über die Jahre gereift, konnte der Mittelstufen-schüler nun auf Landesebene den 10. Platz, dieses alljährlich vom Verband Deutscher Schulgeographen und dem Westermann Verlag bundesweit ausgetragenen mit rund 310.000 Teilnehmern größten Geographie-Wettbewerbs, erreichen. Auch in diesem Jahr mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis zehn – zum zwölften Mal in Folge – in der ersten Runde den Fragebogen mit kniffligen Fragen über Deutschland, Europa, die Welt sowie die allgemeine Geographie und Kartenwissen zur Ermittlung der Klassensieger ausfüllen. Die Teilnehmer mussten zum Beispiel die Stadt mit dem welthöchsten Kirchturm wissen und Inselumrisse erkennen. In einer zweiten Ausscheidung wurde dann der Schulsieger ermittelt, der anschließend einen separaten Frage-bogen unter Aufsicht des betreuenden Geographielehrers ausfüllte. Dieser Fragebogen wurde eingeschickt und auf Landesebene ausgewertet.

Falk Kuntze, Leiter des Gymnasiums Bersenbrück und Peter Gahm, der den Wettbewerb am Gym betreut, gratulierten und überreichten dem stolzen Zehnt-platzierten eine Urkunde sowie einen Geldpreis. Marvin kann in der zehnten Klasse 2018 noch ein letztes Mal am Wettbewerb teilnehmen. „Diercke Wissen“ stellt jedes Mal einen besonderen Höhepunkt im Schuljahr dar, wenn es wieder heißt: „Geographie als Denksport“.

Lesen Sie dazu den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“:

Bersenbrücker Kreisblatt 21.06.2017