London Calling – Bersenbrücker Gymnasiasten dekorieren Schaufenster der „Bücherwelt“


Bersenbrücker Kreisblatt 26.08.2016
Bersenbrücker Kreisblatt 26.08.2016

Eine typisch rote Telefonzelle (fast in Originalgröße), Teetassen, rote Doppeldeckerbusse und mittendrin Paddington, der Bär – wer derzeit an den Schaufenstern der Buchhandlung „Bücherwelt“ in Bersenbrück vorbeispaziert, der wird augenblicklich in den Bann der englischen Hauptstadt gezogen. „London Calling“ heißt es für 24 Seminarfachschüler des Seminarfachs „London“ unter der Leitung von Dr. Anne Klaus Ende September dieses Jahres. Als Vorbereitung auf ihre einwöchige Kursfahrt haben sie sich mit den Sehenswürdigkeiten, berühmten Persönlichkeiten und kulturellen und literarischen Highlights der britischen Metropole beschäftigt. In Kooperation mit den Mitarbeitern der Bücherwelt werden nun in zwei Schaufenstern Reiseführer, Bildbände oder auch Romane mit Londoner Schauplatz präsentiert. Was bei einer Schaufenstergestaltung zu beachten ist und wie man die Passanten anlockt, wurde vorab theoretisch im Kurs thematisiert, bevor es mit Feuereifer an die Bastelarbeiten ging.

Nun hoffen die Zwölftklässler und ihre Kursleiterin, dass sich viele „Bücherwelt“-Besucher von ihrer Begeisterung für London anstecken lassen, sich mit Literatur aus und über London eindecken und vielleicht selbst einen Abstecher in die faszinierende Großstadt machen. Und dank Brexit ist der Wechselkurs im Moment ja auch verlockend! Dr. A. Klaus