Beachtliche Erfolge der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Bersenbrück bei literarischen Wettbewerben


Maja Bruns und Maik Wolke-Hanenkamp beim Europäischen Wettbewerb in Hannover und beim Wortsegel-Wettbewerb im Saarland erfolgreich

Mit kreativem Schreiben Preise gewinnen? Geht das? Ja, das geht!

Dies stellten Maja Bruns (18 Jahre) und Maik Wolke-Hanenkamp (14 Jahre) unter Beweis, indem sie im Rahmen der AG Schreibwerkstatt (Begabtenförderung) unter der Leitung ihrer Lehrerin Tina Kruse-Zapp an zwei Wettbewerben teilnahmen: Zum Einen handelt es sich dabei um den Europäischen Wettbewerb, der in diesem Jahr bereits zum 63.Mal ausgeschrieben wurde: Das diesjährige Motto „Gemeinsam in Frieden leben“ haben die beiden Gymnasiasten aus den Jahrgängen 8 beziehungsweise 12 in Form einer Kurzgeschichte („Der leuchtend Vogel“) beziehungsweise als Essay aufgegriffen und stimmig bearbeitet. Dafür erhielten sie am 20. Mai 2016 in Hannover im Rahmen der feierlichen Preisverleihung, unter anderem von Bernd Busemann als Schirmherr, Urkunden und Büchergutscheine im provisorischen Niedersächsischen Landtag überreicht. Auf Landesebene nahmen an diesem Wettbewerb insgesamt 2350 Schüler von den Klassen 1-13 aller Schulformen teil, auf Bundesebene waren es annähernd 80.000 Schülerinnen und Schüler.

Darüber hinaus war die Abiturientin Maja Bruns noch bei einem weiteren Schreibwettbewerb überaus erfolgreich: Hierbei handelt es sich um den nunmehr zum 11. Mal ausgetragenen Wortsegel-Wettbewerb der Gemeinde Tholey (Saarland): In diesem ging es darum, dass Schüler eines von mehreren gegebenen Brecht-Zitaten sinnvoll, originell und unkonventionell in einen eigenen literarischen Text einfließen lassen: Maja Bruns entschied sich für den Schreibimpuls: „Die Himmel hören die Schreie der Ertrinkenden nicht“, um ihrem Engagement gegen politisches Unrecht und für eine bessere Welt Ausdruck zu verleihen. Ihr Gedicht „Scherben“ gewann unter 200 Einsendungen den 3.Platz in ihrer Alterskategorie. Deshalb wird es mit weiteren ausgewählten Texten in einer Broschüre veröffentlicht und die Abiturientin erhält zusätzlich einen Geldpreis. Am 13.Juni 2016 findet ein Festakt im Rathaus der saarländischen Gemeinde statt, bei dem die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler geehrt werden. Auf dem Weg zu einer erfolgreichen Karriere als Nachwuchsschriftsteller steht den beiden motivierten Gymnasiasten nun also nichts mehr im Wege.

(Tina Kruse-Zapp, Gymnasium Bersenbrück)

Lesen Sie auch den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 24.06.2016:

Bersenbrücker Kreisblatt 24.06.2016
Bersenbrücker Kreisblatt 24.06.2016