Schülerruderer starteten in Saison – Ruderteam wieder vorne dabei


Der Ergometerwettkampf des Ratsgymnasiums Osnabrück war für die Ruderer vom Gymnasium Bersenbrück der erste Leistungsvergleich mit den anderen Schulteams. Dabei stachen besonders die Bersenbrücker Mädchen mit Platz 2 und 3 in der Ergometer-Teamwertung sowie Platz 3 in der Ergometer-Einzelwertung hervor. Bei den jüngeren Ruderern wurden bei der Einzelwertung mehrmals nur knapp die Podestplätze verpasst.

In der Wettkampfklasse II (Jg. 99-01) waren 7 Ruderinnen am Start über die 2000 m-Strecke. Dabei legten Rike Felker und Rieke Schawaller im ersten Lauf angriffsstark los und verpassten mit Platz 4 und 7 nur knapp die Medaillenränge in der Einzelwertung. Im Team mit Sophie Rehkamp und Kimberley Hübler konnten die vier Ruderinnen Platz 3 der Teamwertung hinter dem Carolinum Osnabrück und dem Besselgymnasium Minden erreichen. Beim folgenden Basketballturnier ließen Rike Felker, Rieke Schawaller, Rieke Stindt und Svenja Krone nichts anbrennen und deklassierten alle Teams. Für diese Leistung erhielten die vier Bersenbrückerinnen die Siegermedaillen.

Bei einer starken Konkurrenz konnte sich das Jungenteam mit Christopher Ahaus, Kasibek Zumatev, Adrian Meier und Patrick Beller als jüngste Starter in der Wettkampfklasse II im Mittelfeld platzieren. Auf der 2000 m-Strecke zeigten alle ihre persönliche Bestform.

In der Wettkampfklasse III (Jg. 02 und jünger) machten mehrere Bersenbrücker Ruderer auf sich aufmerksam und zeigten, dass sie bereits in den Wintermonaten intensiv die Vorbereitung auf die neue Rudersaison begonnen hatten. Mit 1224 Metern innerhalb von 5 Minuten schaffte Kathrin Sandbrink (Jg. 03) den 3. Platz von 42 Starterinnen hinter zwei Ruderinnen aus Minden Ruderinnen, gefolgt von Franka Stolze auf Platz 4 und Victoria Barwig auf Platz 5. Das Team mit Kathrin Sandbrink, Franka Stolze, Noa Eichhorn und Charlotte Heitlage erruderte Platz 2 hinter dem Team aus Minden. Beim Ball über die Schnur-Spielen platzierten sich die vier sogar auf Platz 1. Claire Schröder (Jg. 02) legte 1178 Meter zurück und erreichte damit Platz 10. Bei den Jungen waren Henry Altendeitering (Jg. 03) und Erasmus Ritter (Jg. 04) schnell auf dem Ruderergometer unterwegs. Als Neuling schaffte Henry sofort 1250 Meter und wurde Fünfter von 48 Startern, Erasmus mit 1243 m Siebter.

Da krankheits- und verletzungsbedingt nicht alle Ruderer und Teams gemeldet waren oder ihre Leistung wie im Training zeigen konnten, wird die erste Regatta in Bramsche umso mehr mit Spannung erwartet. Die starken Leistungen beim Ergometerwettkampf sind eine gute Voraussetzung dafür, um auf dem Wasser die Bugspitze vor den anderen Schulteams zu haben.

Markus Strunk