Unsere neuen School-Medien-Scouts


Wir, Jan, Mats, Luca Rae und Jana aus dem Jahrgang 8, sind nun ausgebildete Schulmedienscouts (sms).

An zwei Dienstagen fand die Ausbildung, zunächst im Albertus Magnus Gymnasium in Friesoythe, danach in der Oberschule Emstek, statt. Zusammen mit der Medienpädagogin Christina ter Glane und drei weiteren Schulen haben wir uns in den zwei Tagen nicht nur Videos von Jugendlichen angeguckt, die vom Cybermobbing betroffen waren, sondern haben auch Fallbeispiele besprochen, damit wir die Schülerinnen und Schüler gut beraten und unterstützen können. Auch nach der Ausbildung stehen wir in Kontakt zur Medienpädagogin und zur Plattform „Juuuport“.

Wir sind jetzt die Ansprechpartner für unsere Mitschülerinnen und Mitschüler bei Fragen zur Internetnutzung, zum Copyright, zum Recht am eigenen Bild sowie bei Problemen in sozialen Netzwerken wie z. B. Cybermobbing. Hier versuchen wir ihnen so gut wie möglich zu helfen und sie zu informieren.

  • Wir sind mittwochs in der zweiten großen Pause in Raum 143b…
  • und jederzeit per E-Mail (sms@gymbsb.net) erreichbar.
  • Ebenfalls befindet sich ein „Kummerkasten“ an unserem Raum.