Kreativität und Köpfchen – Viert- und Fünftklässler bei der Fünften Bersenbrücker Kinderakademie


Unter dem Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“ fand am vergangenen Freitag und Samstag die Fünfte Bersenbrücker Kinderakademie am Gymnasium Bersenbrück statt. Etwa 70 Schüler*innen nahmen an den vier Kursen teil. Dabei war es vor allem für die Viertklässler der umliegenden Grundschulen spannend, das Gymnasium einmal hautnah zu erleben.

Und so fand man die Kursteilnehmer*innen des Kurses „Mathematik: Verschlüsselte Botschaften“ (Leitung: A. Zech) über diversen Geheimcodes brütend, während die jungen Naturwissenschaftler*innen des Kurses „Luft ist mehr als ‚Nichts‘“ (Leitung: A. Oeljeklaus)  gasförmige Stoffe in verschiedenen Experimenten erforschten.

In und um das Gebäude herum suchten die Künstler*innen des Projekts „Fotografie: Alles eine Frage der Perspektive“ (Leitung: A. Haas) die besten Orte, um ihre Spielfiguren wirkungsvoll in Szene zu setzen.

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

Die jungen Autor*innen des Kurses „Kreatives Schreiben: Von Zwergen, Feen und Elfen“ (Leitung: A. Hoffmann) ließen derweil ihren Ideen auf der Wiese an der Hase freien Lauf und erschufen phantasievolle Welten auf ihren Schreibblöcken.

Ein gemeinsames Mittagessen in der Cantina, eine Präsentation für die Eltern und ein Gruppenfoto mit den erworbenen Akademiezertifikaten rundeten diese gelungene Kinderakademie ab.