Kreisentscheid von Jugend trainiert für Olympia im Mädchenfußball


Am Mittwoch, den 25. Mai 2022 wurde der Kreisentscheid im Mädchenfußball Wettkampfklasse 4 bei uns auf dem Kunstrasen ausgetragen. Da eine Schule kurzfristig abgesagt hatte, gab es nur ein Entscheidungsspiel zwischen unserm Gymnasium und dem Ratsgymnasium aus Osnabrück. Dieses Spiel hatte es dafür aber in sich. Zunächst ging das Ratsgymnasium durch eine tolle Einzelleistung der Spielerin mit der Nummer 7 Leandra Dentice in Führung. Unsere Mädels mussten sich erst ein wenig einspielen, gewannen dann aber an Sicherheit und konnten spielerisch durch tolle Kombinationen überzeugen. Frieda Torbecke traf noch vor der Halbzeit zum umjubelten Ausgleich. In der zweiten Halbzeit waren wir überlegen und erspielten uns zahlreiche Torchancen. So konnten wir das Spiel nach einem Eigentor des Ratsgymnasium drehen und auf 2:1 stellen. Doch das Ratsgymnasium wehrte sich erfolgreich gegen die Niederlage und erneut traf Leandra Dentice kurz vor dem Abfiff zum 2:2 Endstand. Es ging also ins 9m Schießen. Auch hier wurde die starke Leandra Dentice zur entscheidenden Spielerin. Sie verwandelte ihren 9m souverän und hielt zusätzlich als Torhüterin alle Schüsse unserer Spielerinnen. Dementsprechend qualifizierte sich das Ratsgymnasium denkbar knapp für den Bezirksentscheid. Aber auch unsere Mädels haben bis zum Ende gekämpft und eine tolle Leistung gezeigt.

Anschließend haben beide Mannschaften noch je ein Freundschaftsspiel gegen den jüngeren Jahrgang unserer Schule gespielt. Obwohl beide Spiele verloren gingen, zeigten auch zweite Mannschaft gute Spiele und kam durch Erika Petrosian und Ella Meyer zwei Mal zum Torerfolg. Unterstützt wurden sie dabei von einem engagierten Trainer Team bestehend aus Jonathan Münster und Lennart Hinrichs aus dem P5 Sportkurs des 12. Jahrgangs. Weitere Schüler aus dem Kurs übernahmen an diesem Tag die Turnierleitung und fungierten als Schiedsrichter. Vier Schülerinnen aus Jahrgang 10 konnten zudem ihre frisch erworbenen Kenntnisse aus dem Sanitäterkurs anwenden und behandelten kleinere Blessuren der Fußballerinnen.

Insgesamt war es für die in diesem Schuljahr neu gegründete Mädchenfußball AG eine tolle Gelegenheit, in einem Turnier mitzuspielen und für alle Schüler und Schülerinnen ein schöner Vormittag.