1. Landespreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen


„What happened to good television?” – Diese Frage stellten sich vier Zehntklässlerinnen und eine Sechstklässlerin des Gymnasium Bersenbrücks im Rahmen des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Ihr englischsprachiger Videobeitrag in der Kategorie „TEAM Schule“ wurde mit dem 1. Landespreis ausgezeichnet. Auf humorvolle Art nahmen die fünf Gymnasiastinnen verschiedene TV-Formate aufs Korn und stellten dabei nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis.

Besonders gefiel der Jury neben der Qualität des Beitrags, dass es sich um eine jahrgangsstufenübergreifende Arbeit handelte. Von Beginn an entschieden Julia Bornhorst, Sarah Pelters, Mia Schulte und Evelina Zeiter (alle Klasse 10.1) den Wettbewerb gemeinsam mit der Sechstklässlerin Katharina Thyen (6b) durchzuführen. Erfolgreich setzten sie sich schließlich gegen 36 weitere Gruppen aus dem Bereich Weser-Ems durch und freuen sich nun über einen Geldpreis.

In der Kategorie „SOLO“ des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen waren zudem Hannah Frerker, Sarah Pelters und Evelina Zeiter (alle Klasse 10.1, kleines Foto) erfolgreich. Alle drei erreichten einen 3. Landesplatz.

Johanna Heidemann und Anne Hoffmann