„Ich würde die Hausaufgaben abschaffen“


Kurz vor der Bundestagswahl wollten die Schüler*innen der Journalismus-AG wissen, welche politischen Ideen die Jüngsten an unserer Schule haben. Dafür haben sie den Klassen 5 bis 7 ihre Fragen gestellt. Die Antworten waren vielseitig. Zur Sprache kamen Kinderrechte, Supermärkte, iPads an Schulen und die Umwelt. Eine Schülerin würde gerne das Wochenende vorziehen. Einig waren sich alle in einem Punkt: Die Maskenpflicht soll fallen. Lesen Sie hier eine Auswahl der Antworten:

Jasper (Klasse 5)Jasper (Klasse 5): Die beste Kandidatin ist Annalena Baerbock, weil sie schlau ist. Wenn ich Kanzler wäre, würde ich die Hausaufgaben abschaffen.

Johann (Klasse 5, ohne Foto): Der neue Kanzler, soll sich um die Corona-Pandemie kümmern. Der beste Kandidat ist Olaf Scholz, weil er sehr sympathisch ist und er seinen Job gut macht.

Justus (Klasse 5, ohne Foto): Wenn ich Kanzler wäre, würde ich die Hausaufgaben abschaffen. Mein Favorit ist Olaf Scholz. 

Emma (Klasse 5, ohne Foto): Ich würde Olaf Scholz wählen.

Interviews & Fotos: Henning, Ben (beide 5e), Sophie (6b), Eva, Hannah (beide 7a) und Anna (7c)