Projekt Emil
Home Nach oben Projekt Emil Judo MESI-Ausbildung Otto Lilienthal Vom Petticoat zum... Sehenswürdigkeiten in Wort und Spiel Bruecken Sportgeschichte der DDR Dekoration Es spielt in Berlin Hertha BSC Geschmiedete Berufsbilder Comenius Typische Gerichte Berliner Szenen Orchester Goldene 20er Jahre Waffeln backen Berlin in den 20er Jahren Pizaa, Sushi etc. Berlin in den 20ern Schulsong

 

Home

Fotos

Programm

Organisation

Unterbringung in Berlin

Berlininfos

Links über Berlin

Projekttage 2009

Fotos Projekttage

Homepage Gymnasium Bersenbrück

Parole Emil!!!    Frau M. und Frau J.

Reporter des  Projekts „Homepage Berlin“ waren in dem Projekt  „Parole Emil“. Dort haben sie den Schülern Fragen gestellt. Sie finden das Projekt sehr schön, weil sie  das Buch schon gelesen haben und über den Inhalt Bescheid wissen .

Zu dem Buch gestalten die Schüler schöne Plakate und entwerfen spannende Spiele rund um das Buch. Sie arbeiten viel mit Papier , Pappe, Bastelsachen (Schere und Kleber) und sammeln Infos über das Buch:

Und hier einige Infos zum Buch:

Das  Buch hat der bekannte Autor Erich Kästner geschrieben . Der Verlag heißt Dressler . Das Buch hat 171 Seiten, und 18 Kapitel . Das Buch ist erstmals erschienen 1929.

Andere Bücher von Erich Kästner sind z.B. Das doppelte Lottchen,  das fliegende Klassenzimmer, Pünktchen und Anton und  viele mehr.

Der Inhalt des Buches:

Emil und die Detektive

Emil darf zum ersten Mal alleine nach Berlin fahren. Im Zug wird ihm sein ganzes Geld gestohlen. Kaum ist Emil am Bahnhof ausgestiegen, heftet er sich dem Dieb an die Fersen .

Zum Glück bekommt er bald Unterstützung von Gustav mit der Hupe und seinen Jungs, die  Emil  bei einer aufregenden Verfolgungsjagd quer durch die große Stadt helfen, den Dieb zur Strecke zu bringen.

 

horizontal rule