„Humanitäre Schule“ erfolgreich verteidigt


„Humanitäre Schule“ – was ist das? Menschlichkeit, soziales Miteinander, Inklusion, Engagement für andere, Eigeninitiative – all das verbirgt sich hinter dem Begriff Humanität. Am Freitag, den 9. Juni 2017 wurde das Gymnasium Bersenbrück zum zweiten Mal als „humanitäre Schule“ ausgezeichnet. An diesem Tag fuhren Rike Felker, Jeniffer Mbossa, Lea Klück und Christopher Ahaus in Begleitung von Frau Buß und Frau Kruse-Zapp nach Hannover, wo eine vom DRK veranstaltete, 600 Teilnehmer aus ganz Niedersachsen umfassende Zertifizierungsfeier stattfand.
Ein Rückblick:
August 2016: Die neu formierte SV unter der Leitung von Lea initiiert die „Deckel-gegen-Polio“-Aktion. Dieses Impf-Projekt gegen Kinderlähmung beginnt mit einem wöchentlichen „Deckel-Donnerstag“ von den Sommerferien bis zu den Herbstferien 2016. Das Gymnasium Bersenbrück ist seitdem eine fest eingetragene Sammelstation. Diese Kampagne steht unter der Schirmherrschaft der Rotarier und wird von Herrn Link als SV-Lehrer betreut.
Dezember 2016: Rike und Jeniffer fahren nach Einbeck, um sich als humanitäre Scouts ausbilden zu lassen. Das Wochenendseminar macht ihnen viel Spaß und eröffnet ihnen neue Kontakte zu anderen Schulen Niedersachsens.
Februar 2017: Im Rahmen der Projektwoche nehmen 28 Schüler des elften Jahrgangs am Planspiel „h.e.l.p.“ teil, das von Jeniffer und Rike als „Vertreterinnen der Vereinten Nationen“ angeleitet wird. Es geht dabei darum, einen fiktiven politischen Konflikt möglichst ohne militärische Mittel zu lösen. Die teilnehmenden Schüler spielen ihre Rolle mit viel Einsatzbereitschaft und der Unterstützung von Frau Isambard, Frau Stallmeister und Frau Kruse-Zapp.
Durch die Zertifizierung hat unsere Schule – in diesem Jahr als einzige Schule des Landkreises Osnabrück – für die Dauer von drei Jahren das Recht erworben, den Titel „humanitäre Schule“ zu tragen. Spätestens im Schuljahr 2019/20 sollten wir diese Herausforderung dann wieder annehmen und neue spannende Projekte ins Leben rufen.
Tina Kruse-Zapp, GymBSB

Lesen Sie auch den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 21.06.2017:

Bersenbrücker Kreisblatt 21.06.2017