Fallen für Fahrraddiebe und der Flohwalzer für vier Hände


Präsentationsabend der Begabungsförderung beweist Kreativität und Köpfchen der Gymnasiasten

Wenn Fahrraddiebfallen, der Flohwalzer und ein gewitzter Kater Winston Churchill aufeinandertreffen, dann handelt es sich um die Resultate der Begabungs-AGs am Gymnasium Bersenbrück.

Am Mittwoch, 9. März 2016, konnten sich die Besucher des Präsentationsabends der Begabungsförderung davon überzeugen, welche cleveren Ideen in den verschiedenen Begabungs-AGs der Schule im letzten Jahr herangereift sind. Ein Highlight dabei war sicherlich der Beitrag eines der jüngsten Teilnehmer bei „Jugend forscht“, Lukas Meyer (6d), der mit seiner „Fahrraddieb-Abschreckung“ im Fachgebiet Arbeitswelt eine praktische Falle für Langfinger entwickelt hat. 

Natürlich waren als „alte Hasen“ der Begabungsförderung bei Frau Recker-Kopka auch Bennet Burlage, Laurens Tomoor (8fl1) und Mats Vormbrocke (9lb) wieder dabei, die sich in diesem Jahr mit der Frage „Wie rostet Eisen am schnellsten?“ bzw. mit der Schalldämmung durch nachwachsende Rohstoffe auseinandersetzten. Auf dem Gebiet der Technik entwarfen  Schüler verschiedener Jahrgangsstufen zudem in einem theoretischen Versuchsaufbau Modelle von Zeppelinen.

Auch im Bereich der Sprachen wurde wieder begeistert an der Begabungsförderung teilgenommen. Neben den Einzelwettbewerben des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, konnten Frau Jungmann und Frau Dr. Klaus in diesem Jahr gleich drei multilinguale Film- und Hörspielbeiträge der Jahrgangsstufen 6 bis 9 beim Wettbewerb „Team“ einsenden, die unter anderem einen augenzwinkernden Einblick in das nächtliche Leben der Gemälde in der Londoner Nationalgalerie geben.

Die Teilnehmer der „Literaturwerkstatt“ von Frau Kruse-Zapp nahmen die Zuhörer zudem mit in das Reich der Texte, so etwa Maik Wolke-Hahnenkamp (8la), der auf eine wortgewaltige, essayistische Reise „Durch die Welt“ entführte oder Paula Matz (Q2), die mit zwei Gedichten ihr Publikum berührte.

In seinen Bann zog auch der Kreissieger des bundesweiten Vorlesewettbewerbs, Matthias Stelzle (6a), der mit einer Kostprobe aus „Winston – Ein Kater in geheimer Mission“ sein Gespühr für Sprache und Situationskomik demonstrierte.

Stellvertretend für die Teilnehmer am Drehtürmodell präsentierte Sophie Rehkamp (8fb) ihr aktuelles Rechercheprojekt zu Dschinghis Khan. Musikalisch untermalt wurde der Abend durch Lydia Eichhorn, Johannes Heitlage mit ihrem vierhändigen Flohwalzer sowie durch Viktoria und Felix Krumme an Tuba und Posaune. Bei ihren abschließenden Klängen des Allegros von Etienne Ozi konnten die Besucher des Präsentationsabends die vielen, abwechslungsreichen Projekte Revue passieren lassen. Es bleibt gespannt zu erwarten, mit welchen cleveren und kreativen Ideen die Schülerinnen und Schüler die Zuhörer im nächsten Jahr begeistern werden.

 Dr. Anne Klaus

FlohwalzerMeyer Ditz