Auf dem Weg nach Kiel zur Internationalen Bio-Olympiade


Bersenbrücker Gymnasiastin bereitet sich in Ankumer Labor auf die vierte Runde im Wettbewerb vor 

Sie wird eine von 45 Teilnehmern sein, die sich bundesweit qualifiziert haben, um in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins gegeneinander anzutreten: Alina Goretzki, 19jährige Gymnasiastin aus Bersenbrück, die in Kürze ihr Abitur ablegen wird, bereitet sich nun im Ankumer Veterinärlabor der tierärztlichen Gemeinschaftspraxis Dres. Arnold auf diese nächste Prüfung vor, indem sie mit einer Art Praktikum die Möglichkeit wahrnimmt, sich mit dem experimentellen Arbeiten im Labor vertraut zu machen. 

Unter der Betreuung durch die Tierärztin Sarah Kassner konnte sich Alina, die soweit möglich die wenige Freizeit im Labor verbringt, von ELISA (biotechnisches Analyseverfahren) bis zur PCR (molekularbiologisches Verfahren zur Vervielfältigung von DNA) viele wichtige sowie spannende Arbeitstechniken aneignen. ,,Die Zeit hier in der Praxis ist bislang sehr aufregend gewesen. Ich habe nahezu bei jedem Besuch neue Dinge sehen und kennen lernen können. Nebenbei habe ich auch die angenehme Arbeitsatmosphäre genießen können, die Mitarbeiter begegnen mir sehr offen, herzlich und hilfsbereit’’, so merkt Alina dankbar an.

Unterstützung bekommt die Teilnehmerin zudem von ihrer Leistungskurslehrerin Kristina Themann, die sie anregte am Wettbewerb teilzunehmen, sowie von Günther Kosmann, der seit 1994 Landesbeauftragter für Niedersachsen die naturwissenschaftlichen Wettbewerbe betreut. Seither hat er unzählige Schüler bei der Vorbereitung auf die Prüfungen motiviert und ihnen Wege zum Erfolg aufgezeigt. Für die Vermittlung des Praktikums im Labor bedankt sich Alina: ,,Ohne Herrn Kosmann wüsste ich nicht, wie ich mich selbstständig auf das praktische Arbeiten hätte vorbereiten könnte. Ich kann bei jeder Frage auf ihn zukommen und bekomme auch entsprechende Hilfe.’’

Für die 19-Jährige ist der Wettbewerb in gewisser Weise auch schon ein wenig eine Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Im Oktober beginnt Alina mit ihrem Humanmedizin-Studium.

Doch zunächst heißt es: ,, Vierte Runde! Kiel – ich komme!’’

Bernd Zur-Lienen, Gymnasium Bersenbrück

Lesen Sie auch den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 10.03.2016:

Bersenbrücker Kreisblatt 10.03.2016
Bersenbrücker Kreisblatt 10.03.2016