Mit Rost auf den zweiten Platz bei „Jugend forscht“


Beim Regionalentscheid von „Jugend forscht“ in Lingen stellten auch Schüler unserer Schule Projekte aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen vor. Der 14-jährige Bennet Burlage gewann den 2. Platz, und Frau OStR‘ Kerstin Recker-Kopka wurde mit einem Sonderpreis für ihr langjähriges Engagement geehrt.

Bennet Burlage belegte mit seinem Projekt „Die Nordsee lässt die Räder rosten! – Wie rostet Eisen am schnellsten?“ im Fachgebiet Chemie den 2. Platz. Besonders in der Nordsee roste Eisen aufgrund des Salzwassers schnell, erzählt der Ankumer. Also habe er sich gefragt: „Wie können Nordseebewohner ihr Fahrrad am besten vor Rost schützen?“ Der Schüler hat daraufhin verschiedene Materialien auf ihre Tauglichkeit als Rostschutz getestet. Das Ergebnis: Zitronensaft und Öl machen es dem Rost am schwersten…

Mehr lesen Sie im Artikel des „Bersenbrücker Kreisblatts“ vom 01.03.2016:

Bersenbrücker Kreisblatt 01.03.2016
Bersenbrücker Kreisblatt 01.03.2016