Sieben Säulen wider das Vergessen: Unsere Schüler gestalteten Kunstwerk mit


Volker Johannes Trieb hat das Denkmal vor dem Bersenbrücker Rathaus entworfen: sieben Säulen wider das Vergessen.

Es geht es um den Ersten Weltkrieg. Schüler aus den sieben öffentlichen Gymnasien im Landkreis Osnabrück beschäftigten sich mit der Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Der Künstler Trieb beschaffte die Eichenholzblöcke aus dem Elsass, in denen noch Granatsplitter aus Gefechten des Ersten Weltkriegs stecken. Die Gymnasien Melle, Oesede, Bad Iburg, Bramsche, Quakenbrück, Bad Essen und Bersenbrück erhielten je einen, den die Schüler individuell bearbeiten und gestalten durften.

Als Ausstellung unter dem Titel „Damals nicht, jetzt nicht, niemals!“ ging die Installation auf Wanderschaft, war unter anderem im Varus-Park in Kalkriese und in Melle zu sehen.

Die Bersenbrücker Schüler ließen sich übrigens vom Gedicht „In Flanders Fields“ des Kanadiers John McCrae inspirieren. In ihm geht es auch um Mohnblumen. Deshalb installierten sie stilisierte Blüten aus Edelstahl auf dem Holzblock und das Zitat „We are the dead, loved and were loved“ (Wir sind die Toten, liebten und wurden geliebt).