Heute bei Os.Radio: Die 7d vom Gymnasium Bersenbrück!


Am 14.01.2016 stand für die Klasse 7d ein etwas anderer Deutschunterricht auf dem Programm. Die Klasse bekam Besuch von Simone Wölfel, Redakteurin und Moderatorin bei dem Radiosender Os.Radio 104,8. Motiviert stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Aufgabe, ihre eigene Ausgabe der Lokalnachrichten für den Landkreis Osnabrück zu produzieren. Nach spannenden Hintergrundinformationen zu der Arbeit bei einem Radiosender und einer Einführung wie Radionachrichten geschrieben werden, musste die 7d selbst ans Werk: Die eigenen Nachrichten erstellen! In Kleingruppen verfassten die Schülerinnen und Schüler, nach Recherche in verschiedenen Quellen, Kurzmeldungen zu Ereignissen aus der Region um Bersenbrück. Dann wurde es ernst: Das blaue Radiomikrofon erwartete die Schülerinnen und Schüler zum Einsprechen ihrer Kurzmeldungen. Die neuen Korrespondenten aus Bersenbrück machten ihre Sache so souverän, dass am folgenden Nachmittag um 17:00Uhr die Nachrichten beim Sender Os.Radio 104,8 ausgestrahlt wurden. Wer es verpasst hat, kann die Nachrichten hier noch einmal hören:

Am Ende des ereignisreichen Tages waren sich alle einig, dass sich der Ausflug in die Medienwelt gelohnt hatte und, dass hinter einer Kurzmeldung von zwei Minuten mehr Arbeit steckt, als man denkt!