12. Jahrgang sammelt 650 Euro für Flüchtlingskinder


Der 12. Jahrgang unserer Schule sammelte mit einer Abiparty Geld für Flüchtlinge. Die Schülerinnen und Schüler spendeten die 650 Euro für das Projekt „Freizeit für Flüchtlinge“ des Osnabrücker Vereins „Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge“. Die Abijahrgänge des Gymnasiums Bersenbrück  organisieren von jeher Partys,  um am Ende den Abiball zu finanzieren. Der 12. Jahrgang  hat eine dieser Partys genutzt,  um Geld für Flüchtlinge zu sammeln. Von den sechs Euro Eintritt ging je ein Euro an ein Projekt, das die Schüler besonders überzeugt hat.

Bei einer Infoveranstaltung in Osnabrück sind die vier Abiturientinnen Marie Gennermann, Esther Wesselkämper, Luisa Summe und Karen Focht auf das Projekt „Freizeit für Flüchtlinge“ des Vereins „Exil“ gestoßen. Die Schüler übergaben ihre Spende an Tim Zumloh, einen Mitarbeiter des Projektes.

Er erzählt, dass eine Gruppe Ehrenamtlicher jeden Samstag in das Erstaufnahmelager nach Hesepe fährt, dort interessierte Kinder einlädt und mit ihnen Unternehmungen organisiert. Sie fahren ins Gemeindehaus nach Hesepe oder in die Turnhalle. Dort basteln sie gemeinsam oder treiben Sport. „Wir gehen mit den Kindern auch in den Botanischen Garten und ins Industriemuseum nach Osnabrück“, berichtet Tim Zumloh. Von dem Geld der Schüler bezahlen sie den Transport, und sie kaufen Bastelutensilien wie Farbe oder Sprühdosen. Wichtig ist es dem Verein aber auch, vor Ort junge Ehrenamtliche zu gewinnen, die bei den Spielenachmittagen mithelfen, sagt Zumloh mit einem Blick auf die Abiturienten.

„In den Medien geht es um die Zukunft der Flüchtlinge. Wir sind die Zukunft“, meint Jahrgangssprecher Besian Krasniq. Gleichzeitig haben die Schüler das Gefühl, dass sie in das Thema Flüchtlinge nicht ausreichend eingebunden werden und wenig nach ihrer Meinung gefragt werden, so Krasniq. Mit der Party ist es ihnen gelungen, durch Eintrittsgelder 550 Euro aufzutreiben. Zudem habe ein anonymer Spender 100 Euro gegeben.

Lesen Sie auch den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 23.11.2015:

Bersenbrücker Kreisblatt 23.11.2015
Bersenbrücker Kreisblatt 23.11.2015