Auszeichnung für Schulsanis


Am Mittwoch erhielten 9 Schülerinnen und 20 Schüler des Gymnasiums Bersenbrück hohen Besuch und eine hohe Auszeichnung für ihren Schulsanitätsdienst. Sie leisten seit Anfang des Jahres ehrenamtlich Erste Hilfe und hatten sich an einem bundesweiten Wettbewerb des Malteser Hilfsdienstes beteiligt.

Schulleiter Falk Kuntze begrüßte als Ehrengast die Malteser-Diözesanleiterin Octavie van Lengerich, die für die Schule und alle Schulsanis Urkunden mitgebracht hatte. „Ihr habt bei unserem Schulsanitätsdienst-Wettbewerb den dritten Platz belegt“, lautete die frohe Botschaft. Die Urkunden waren persönlich vom Malteser-Präsidenten Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin unterzeichnet und würdigten insbesondere das nach den Ausschreibungskriterien geforderte hohe Ausbildungsniveau, die Unterstützung seitens der Schule sowie die Anbindung an die betreuende Malteser-Dienststelle.

„Der erweiterte Erste-Hilfe-Lehrgang wurde wöchentlich im Rahmen des offenen Ganztagsunterrichts von den Maltesern Alfhausen angeboten. Darüber hinaus konnte das Erlernte realitätsnah im Malteser-Schulungszentrum für rettungsdienstliche Berufe in Nellinghof umgesetzt werden“, erläuterte Ausbilder Dennis Lindemann. Die Schule stellt einen Sanitätsraum und zwei Notfallrucksäcke zur Verfügung, die Malteser die Einsatz-Poloshirts. Bereits jetzt sind acht Schulsanis ehrenamtlich auch in der Katastrophenschutzeinheit der Malteser Alfhausen aktiv. Der Bereitschaftsdienst wird im wöchentlichen Wechsel von je zwei Schülern geleistet. Zusätzliche Kräfte kommen bei Schulveranstaltungen hinzu. Es gab bereits zahlreiche Einsätze, z. B. bei Sportverletzungen oder Asthmaanfällen.

„Interesse und Motivation waren in unserer Gruppe sehr hoch. Wir haben nicht nur die Sicherheit verbessert, sondern auch die Hilfsbereitschaft und das soziale Miteinander gefördert“, bedankte sich der Betreuungslehrer Thomas Kuschel. Für Nachwuchs ist auch gesorgt. Bereits am Freitag beenden 21 weitere Schulsanis ihre Ausbildung, darunter 5 Schüler der benachbarten Paul-Moor-Schule.

Die jetzt ausgezeichnete Gruppe freut sich auf ein weiteres Highlight im September: auf einem Regionalwettbewerb der Malteser in Rostock wird es einen Schulsanitätsdienstwettbewerb mit realistischen Stationen zur Ersten Hilfe bei Verletzungen und Krankheiten geben. Der Ehrgeiz ist geweckt.

Ulrich Brakweh

www.malteser-alfhausen.de

Sanis Juli 2015 NXh_z7iXAqXmaG9CnWkfYt_Sac5C-OmdH8rtZEUWp9I,S0a7VNgmzPe-zVFVkr2YrRCHQSB5KDtAhUM8tfZeZpo 9l5afmGzWKcvzWGhpjKAptM1cvzU_RrIbZVITlVsTb0,g1u3ILvzIifIIkNq24YkoH-PKXTDrCGcgzQr00qejng 0p40GR99hiBetr-8bsIZaw_chuQ3WCt82FxBGPa_KtY

Bersenbrücker Kreisblatt 16.07.2015
Bersenbrücker Kreisblatt 16.07.2015