Do widzenia! Do zobaczenia!


Do widzenia! Do zobaczenia! (Auf Wiedersehen! Bis Bald!) hieß es beim Abschied am Ende der Woche des Austauschbesuches in der polnischen Stadt Lodz. Das für alle zunächst als Reise in die Fremde begonnende Vorhaben entwickelte sich schnell zu einem internationalen Austausch unter Freunden.

Eine Woche zuvor waren am 6. Juni acht Schülerinnen und Schüler der achten Klassen unter der Begleitung von Herrn Moormann und Frau Rickhaus zur Reise nach Lodz aufgebrochen.  Nach dem herzlichen Empfang bei der Ankunft und dem ersten Kennenlernen der Partnerschüler sammelten die Schüler erste Erfahrungen mit dem polnischen Familienleben am gemeinsam verbrachten Nachmittag. Darüber konnte sich am Abend ausgetauscht werden, an dem sich die gesamte Gruppe noch einmal traf, um sich bei Spielen und beim gemeinsamen Kochen einiger traditioneller polnischen Gerichte näher kennenzulernen.

In den folgenden Tagen hatten die Schüler durch ein facettenreiches Programm von Stadterkundung, Aquapark bis Musiktheater ausgiebig Gelegenheit die Stadt Lodz mit ihren Sehenswürdigkeiten zu erkunden, von denen sicherlich ein Highlight das aus einem ehemaligen Fabrikgebäude entstandene Shoppingcenter „Manufaktura“ war. Ein weiteres besonderes Erlebnis war die Tagesfahrt nach Warschau und der Besuch des Museums „Polin“, in dem die Geschichte der polnischen Juden beeindruckend dargestellt wurde. Selbstverständnis erhielten die Schüler auch Einblicke in das polnische Schulleben bei gemeinsamen Besuchen des Unterrichts des integrativen Gymnasiums Lodz. Schon in den am Ende der Woche gemeinsam erstellten Präsentation zum Thema „Unsere gemeinsame Zukunft“ wurde deutlich, dass sich in der Woche viele Freundschaften entwickelt haben, die eine wunderbare Basis für eine gemeinsame polnisch-deutsche Zukunft sind. Diese Nähe und Verbundenheit zeigt sich erneut beim Abschied am 12. Juni, bei dem zahlreiche Trennungstränen flossen.

Alles in allem war der Austausch für alle ein schönes Erlebnis, das neue Horizonte eröffnet und Freundschaften ermöglicht hat. Wir freuen uns bereits auf den Besuch unserer polnischen Freunde im September!