Rollstuhlbasketball


Rollstuhlb

Im Zuge des Basketballkurses am Gymnasium Bersenbrück führten die Schüler unter freundlicher Anleitung von Götz Zeigler (BBS BSB) und Annette Meer Freitag (Paul-Moor-Schule) eine Einheit zum Thema Rollstuhlbasketball durch.

Zu Beginn wurden einige technische Aspekte der speziellen Sportrollstühle erläutert sowie erste Fahrübungen erprobt. Dieses stellte sich als durchaus kompliziert und nicht ganz einfach heraus, machte aber allen Beteiligten sichtlich Spaß. Im weiteren Verlauf des Unterrichts wurden basketballspezifische Aspekte wie beispielsweise das Dribbeln behandelt. 

Im Spiel 5 gegen 5 stellten sich sehr schnell erste Erfolge, aber auch erste Blasen an den Händen ein. Allen SchülerInnen sowie den beteiligten Lehrkräften konnte man die Freude und Anstrengung ansehen.

In zwei weiteren Unterrichtsstunden wurden die erfahrenen Aspekte und Besonderheiten dieser anspruchsvollen und sehr spaßigen Sportart vertieft und erweitert. Ich möchte behaupten, dass es für viele Teilnehmer eine einzigartige und sehr besondere Erfahrung war, die dank der Mithilfe der BBS und der Paul-Moor-Schule erst ermöglicht wurde. Hierfür mochten wir uns sehr herzlich bedanken und hoffen diese Kooperation in Zukunft weiter ausbauen zu können um auch anderen Schülern dieses tolle Erlebnis zu ermöglichen.