113 Abiturienten – ein „strahlender Jahrgang“!


Abiturientia 2015k

Eine strahlende Angelegenheit – das war die Abiturfeier in diesem Jahr in der Aula des Gymnasiums Bersenbrück in vielerlei Hinsicht. Strahlende Gesichter gab es bei den 113 Abiturienten bei der Übergabe der Zeugnisse durch Schulleiter Falk Kuntze, ein Strahlen gab es bei den Gästen und den Lehrern, „ein strahlender Jahrgang“ kam auch im Motto des Abitur-Jahrgangs vor. Strahlend präsentierte sich das Orchester und strahlend war auch der Auftritt von Nils Steinkamp auf der nostalgischen Schreibmaschine beim Stück „The Typewriter“. Und auch die Sonne spielte strahlend mit.

Für den Landkreis als Schulträger gratulierte Kreisrat Winfried Wilkens. „Sie haben es in der Hand, das Abitur-Zeugnis. Es ist mehr als ein Stück Papier. Es sei auch Anerkennung für die Arbeit, das Talent und das Engagement, es sei die „amtlich festgestellte Reife“.

Auch Samtgemeindebürgermeister Horst Baier würdigte die Leistungen der Abiturienten. Es gelte nun, flexibel zu sein und sich dem Leben zu stellen. Als Elternvertreterin wiederum stellte Carolina Tilgner-Eichhorn fest, die Eltern seien zu Recht stolz auf die Erfolge ihrer Kinder. Dazu habe die Schule wesentlich beigetragen, allerdings wünsche sie sich für die Zukunft, dass nicht nur der ökonomische Aspekt im Blick auf den Arbeitsmarkt zähle. Auch kulturelle Fächer seien wichtig.

Auch Jahrgangsvertreter Niklas Gieseke und Schulleiter Falk Kuntze hielten Reden. Er berichtete, dass 12,4 Prozent des Jahrganges eine Eins vor dem Komma geschafft hätten. Das sei knapp im Niedersachsenschnitt, im Vergleich zu anderen Bundesländern mit mehr als 30 Prozent aber unterdurchschnittlich. Fraglich, ob es sinnvoll sei, sich an diesem Notenwettbewerb zu beteiligen.

Der Vorsitzende des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums, Karl-Heinz Schnebel, ehrte die Jahrgangsbesten: Frauke Richter, Yola Oberschmidt, Jana Koßenjans, Maximilian Krümpelmann, Hermann Krümpelmann, Lucas Palma, Philipp Buschermöhle und Arno Wiemann.

113 Schüler haben bei uns  ihr Abitur gemacht, und zwar aus Quakenbrück Katja Adam, Julia Baumann, Albert Kath, Alina Liskow und Marc Ovelgönne; aus Gehrde Henrik Alswede, Jakob Escher, Leonie Froböse, Lukas Lahrmann, Sonja Melcher, Ronja Schnetlage, Johanna von der Wellen, Benedikt Wernke und Lena Weßling; aus Neuenkirchen-Vörden Ariane Baum, Alexandra Baum und Nils Steinkamp; aus Rieste Tomke Blanke, Christina Phanarin Extra, Anna Heckmann, Svenja Herwig, Niklas Hüdepohl, Christian Johannes Imwalle, Sophia Manthey, Lydia Münstermann, Mara Placke, Vanessa Richter und Wiebke Steinkamp; aus Merzen Markus Bokeloh, Eileen Brinker, David Brüninghaus, Josie Deters, Eva-Maria Gerdemann, Lennart Jürgens, Hannes Klos, Katrin Knaub, Albert Krasnikov, Jan Meyer Lührmann, Timo Plog, Frauke Richter, Michaela Streltsov, Daniel Vennemeyer und Martin Zang; aus Bramsche Katharina Borgmann, Niklas Christan, Henk de Wit, Julia Fritz, Claudia Gottlieb und Christian Spenst; aus Ankum Philipp Buschermöhle, Hendrik Dettmer, Lea Duesmann, Julia Friesen, Johannes Gramann, Daniel Janßen, Sophie Kemper, Laura Kuhlmann, Tirza Metzen, Joelina Neufeld, Yola Oberschmidt, Stefanie Ratzeburg und Daniel Sitner; aus Bersenbrück Lana-Madlen Cuylits, Kaya Miriam Eichhorn, Marie-Theres Gärke, Florian Gerneth, Jana Glose, Dennis Große Sextro, Melina Hilker, Tim Hinkamp, Julia Kalmlage, Frank Kamke, Hannes Kolde, Jana Koßenjans, Hermann Krümpelmann, Maximilian Krümpelmann, Michael Kukuk, Frederike Lübbert zur Lage, Arnel Mesinovic, Lucas Palma, Lena Pinto, Melina Plog, Matthias Schmidt, Alexandra Schulz, Alina Schwennen, Sophie Siemann, Christoph Siesenis, Jannis Thole, Ilka Thumann, Jacqueline Weiss, Laura Wernke-Wollbrink, Nele Wesselkämper, Arno Wiemann, Fabian Willmaring, Thomas Wolf und Johanna Wurst; aus Alfhausen Kristina Engelmann, Marie Felker, Niklas Gieseke, Tim Hoffmeyer, Annkathrin Rau, Katrin Rechtien, Daniel Rommel, Luisa Schröder und Lelaina-Joy Vennemeyer; aus Neuenkirchen/Olb. Felix Krumme; aus Eggermühlen Maximilian Langkawel, Robert Preiss und Fabian Schmitz; aus Kettenkamp Felix Moormann und Kai Papenjohann sowie aus Fürstenau Annika Poske.

Das Kollegium und alle Mitarbeiter des Gymnasiums Bersenbrück gratulieren den 113 Schülerinnen und Schülern, die letzten Samstag ihr Reifezeugnis erhalten haben.

Mehr Fotos finden Sie hier. Die Bilder von der Abiturentlassungsfeier können ab Mittwoch (08.07.2015) im Sekreatriat abgeholt werden. Bitte einen USB-Stick mitbringen!

Hier sehen Sie ein Foto der Jahrgangsbesten und die Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 06.07.2015:

Jahrgangsbeste2015

Bersenbrücker Kreisblatt 06.07.2015
Bersenbrücker Kreisblatt 06.07.2015
Bersenbrücker Kreisblatt
Bersenbrücker Kreisblatt 06.07.2015