Regatta in Kassel: Ruderteam fährt erneut drei Siege ein


Am frühen Morgen des 27.05.2015 noch vor 6.00 Uhr machten sich die Bersenbrücker Ruderer auf den Weg nach Kassel. Es standen 20 Starts in verschiedenen Boots- und Altersklassen an, allesamt in Viererbooten. Dabei gab es drei Siege, sechs 2. Plätze und drei 3. Plätze zu feiern.
Die älteste Mädchenmannschaft mit Rike Felker (9fa), Rieke Schawaller (10fc), Rieke Stindt (9lb), Svenja Krone (9lb) und Kimberley Hübler (9fa), die von Maikel Groh (9fb) gesteuert wurden kamen in ihrem Rennbootrennen auf der 100m-Strecke zum Sieg mit einer Zeit, die für das Landesfinale in Hannover Hoffnung macht, dass es dort zu einem Platz auf dem Treppchen reicht.
Die Jungenmannschaften der Wettkampfklasse III konnten ebenfalls jeweils einen Sieg erreichen. Kasibek Zumataev (7fl2), Mattis Schütte (8la), Henry Uchtmann (7fl1), Christopher Ahaus (8fl) und Louis Große Staarmann (8fl), die von Fynn Weltermann (10lb) trainiert werden, siegten im Gig-Boot über die 500m-Strecke, gleiches gelang ein einem anderen Rennen Jonas Münstermann (7fl2), Markus Meyer zu Westrup (7fl2), Johannes Stricker (7fl2), Jonathan König (6a) und Moritz von Höne (7fl2) mit ihrem Trainer Maikel Groh in einem anderen Rennen.
Diese drei Siege rundeten einen ereignisreichen Tag ab, der neben den sportlichen Erfolgen für die Ruderanfänger in der Form interessant war, als dass sie spüren konnten, wie sich echtes Lampenfieber vor einem Start anfühlt. Durch die Unterstützung des gesamten Teams wurde man dabei gut aufgefangen. Das hätte sich vermutlich auch Tjark Wagner (9fb) gewünscht, der sich leider an dem Tag noch vor der ersten Rennen bei einem Sturz verletzte und sogar im Krankenhaus genäht werden musste!
Mit den Eindrücken des Tages körperlich platt begab sich das Team nach dem Abriggern wieder auf den Weg nach BSB mit der Erkenntnis, dass es Mannschaften von anderen Teams gibt, die in einem Rennvierer kentern können (ein wahrlich seltenes Ereignis), und man beim Landesfinale in Hannover in einem Monat durchaus Chancen hat auf weitere Erfolge… Mehr erfährt man hier.

Kassel7Kassel8Kassel9

Translate
Gymnasium Bersenbrück