Mit der „Turbobiene“ zum Landessieg


Die Jungforscher vom Gymnasium Bersenbrück waren auch auf Landesebene sehr erfolgreich. In der Woche vor den Osterferien fanden die Landeswettbewerbe von Jugend forscht statt. In Clausthal-Zellerfeld konnte die Abiturientin Nora Willmaring mit ihrem Projekt: „Mit Homöopathie zur Turbobiene“ alle Konkurrenten hinter sich lassen. Als Landessieger vertritt sie nun Niedersachsen auf dem Bundeswettbewerb in Ludwigshafen. Tobias Dettmer und Julius Willmaring erreichten mit ihren Methoden zur alternativen Energiegewinnung aus Wasserkraft einen guten zweiten Platz.

Auch die jüngeren Schüler beim Landeswettbewerb in Oldenburg haben einen guten Eindruck hinterlassen. Laurens Tomoor, Sebastian Kleine-Kuhlman und Mats Vormbrocke optimierten für den Landeswettbewerb ihren Reinigungsroboter und erhielten dafür den Sonderpreis für Erneuerbare Energien. Noa Eichhorn und Carina Rehkamp komplettieren mit ihrem Projekt zu Reinigungsmethoden auf natürlicher Basis durch ihre erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb das hervorragende Abschneiden des Gymnasium Bersenbrück beim diesjährigen Wettbewerb Jugend forscht.

Hier geht es zum Onlineartikel der NOZ.