Ruderteams überzeugen bei erster Standortbestimmung


Die Ruderer unseres Gymnasiums haben Ende Februar beim Ergo-Cup des Ratsgymnasiums aufhorchen lassen. Besonders die jüngeren Mitglieder, unter ihnen einige Anfänger, konnten gute Platzierungen erzielen neben dem gewohnt starken M1-Vierer.
In ihrem ersten Rennen konnte Sina Ter Heide gleich den Sieg in ihrer Wettkampfklasse IV erringen, in diesem Rennen zeigte auch die ein Jahrgang jüngere Kathrin Sandbrink als 5. eine starke Leistung. Auch Franka Stolze in der WK V konnte als 2. überzeugen. Insgesamt kamen weitere Top-Ten-Platzierungen dazu in den Wettkampfklassen V-III. Die ältesten und sehr ambitionierten Mädchen der WK II schafften ebenfalls gute Platzierungen, allen voran die Landessiegerin im Ergofahren Rike Felker als starke 5.
Die Jungen dürfen sich auch berechtigte Hoffnungen machen, in diesem Jahr gegen die starke männliche Konkurrenz aus Osnabrück zu punkten. Unsere Mannschaft kann zwei starke Vierer in der WK III bilden, wie sich in der Schlosswallhalle zeigte. Mit den Plätzen 3, 6, 8 und 14 kann ein starkes Boot besetzt werden, wobei besonders Kasibek Zumataev auf dem Treppchen als jüngerer Jahrgang zu erwähnen wäre. Er hätte in seiner eigenen Wettkampfklasse IV den Sieg aus dem Vorjahr locker wiederholt.
Der Tag wurde durch gute Leistungen in verschiedenen Sportspieleturnieren abgerundet und war das erste Highlight im vollen Rennkalender des Teams.
Mittlerweile haben sich die Teams neu gebildet und nehmen mit ihren Trainern die Vorbereitung auf die Außenrennen auf. Alle Ergebnisse können übrigens unter www.rats-rudern.de abgerufen werden.

IMG_3870  IMG_3869Ergo4Ergo3IMG_3880Ergo1