Klassen 5a und 5b beteiligten sich am Abfallsammelwochenende der AWIGO


Bereits zum dreizehnten Male führt die AWIGO ihre Müllsammelaktionen durch. Dieses Jahr beteiligte sich auch das Gymnasium Bersenbrück mit den Klassen 5a und b an dieser Aktion.

Nach einer entsprechenden Sicherheitsbelehrung durften wir den Frühlingsbeginn im Wald verbringen. Allerdings war es morgens noch recht neblig und kalt, aber wir waren gut ausgestattet. So wurde jeder Schüler/in mit Handschuhen und Mülltüte versehen.

Zu Beginn wurde noch jeder Fund enthusiastisch gefeiert und Frau Flohr-Gundlach und mir persönlich gezeigt, danach füllten sich die grünen Säcke dann doch von alleine, ganz ohne visuelle Freigabe durch die Lehrkörper.Die Schüler/innen waren doch sehr erstaunt, was denn alles so in den Wald weggeworfen wird. Dabei ist das Wort „alles“ auch wortwörtlich zu nehmen. Bekleidungsgegenstände, wie Jacken und Hosen wurden genauso gesammelt wie Fahrradrahmen, komplette Mülleimer, Flaschen, Zigarettenstummel, Papier und Plastikmüll.

In der Hoffnung durch diese Müllsammelaktion das Umweltbewusstsein der Schüler/innen geöffnet und/oder weiter verstärkt zu haben, kehrten wir verfroren aus dem Wald („die Hemke“) wieder in unsere Schule zurück. Obwohl zwei Schüler so intensiv mit dem Sammeln beschäftigt waren, dass sie selbst durch eine Suchaktion meinerseits nicht gefunden werden konnten. Aber auch diese Schüler, die sich natürlich nicht absichtlich versteckt hatten und meine Rufe durch den starken Waldwind nicht verstehen konnten, wurden in einer zweiten Suchaktion gefunden und konnten somit natürlich auch am Folgeunterricht teilnehmen.

Mein Dank gilt den enthusiastisch sammelnden Schüler/innen der Klassen 5a und 5b, die mit Spaß und großem Arbeitseifer dabei waren und natürlich Frau Flohr-Gundlach (Klassenlehrerin der 5b).

Er war schön, der Tag, im jetzt auch sauberen Wald.

Harm Töpken