Erinnerung an alte Zeiten – Volleyballteam des Gymnasiums Bersenbrück wird Landesmeister


Vier gewonnene Sätze, zwei siegreiche Spiele: Das bedeutete für die Jungen vom Gymnasium Bersenbrück den Titel „Niedersachsenmeister der Schulen“! Nachdem das Team vor zwei Wochen in Vechta die Bezirksmeisterschaft feiern konnte, musste es nun seine Qualität gegen die IGS Embsen (Bezirk Lüneburg) und gegen das Gymnasium Martino-Katharineum Braunschweig unter Beweis stellen. Austragungsort der Landesmeisterschaft war Winsen an der Luhe.

Früh morgens ging es los: Nach einer zweieinhalbstündigen Anreise, einer kurzen Begrüßung begann der Wettkampf um Punkte, Sätze und Spiele. Vorteil für die Bersenbrücker war, dass sie – das frühe Aufstehen und das lange Sitzen noch in den Knochen – nicht gleich das erste Spiel bestreiten mussten. Da Spiel traten die Mannschaften des Martino-Katharineum Braunschweig und der IGS Embsen gegeneinander an. Die Braunschweiger agierten insgesamt sicherer und gewannen mit 2:0 -Sätzen das Spiel recht glatt.

VB Jungen Land 1Dann griffen endlich auch die Hasestädter in das Turnier ein. Der Vorteil, im ersten Spiel noch pausieren zu können, zeigte sich allerdings erst im Laufe des ersten Satzes gegen die Jungen aus Braunschweig, die ihrerseits Selbstvertrauen aus dem Sieg im Spiel vorher gewonnen hatten. Trotz des sehr nervösen Beginns und einiger (eigentlich ungewohnter) Anlaufschwierigkeiten zeigten die Bersenbrücker Charakter: Immer mehr Sicherheit und insbesondere ein starkes Angriffsspiel entschieden den ersten Satz mit 25:17 Punkten für Bersenbrück. Durch eine sehr konzentrierte Leistung konnte der zweite Satz deutlich mit 25: 10 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel knüpften die Bersenbrücker nahtlos an die Leistungen des ersten Spieles an und ließen der IGS Embsen in beiden Sätzen mit 25:13 und 25:15 nie wirklich eine Chance: So feierten die Jungen aus Bersenbrück hochverdient den Gewinn der Landesmeistermeisterschaft! Sehr beeindruckt von den Leistungen seines Teams zeigte sich auch der betreuende Lehrer Thomas Kuschel, der seinerseits vor schon etwas längerer Zeit als Schüler im Team des Gymnasium Bersenbrück solche Erfolge erzielte. Die Erinnerung daran ließ bei ihm die Hoffnung aufkommen, im nächsten Jahr noch eine weitere Runde  mit diesem Team bestreiten zu können, nämlich das Bundesfinale in der Wettkampfklasse III!

Für das Gymnasium Bersenbrück spielten Kasibek Zumataev, Germain Feldscher,  Erik Frolov, Kevin Klein, Matthias Rauf und Daniel Reim.

(Fotos u. Infos: Thomas Kuschel, Text: Bernd Zur-Lienen)