Ein durchaus ungewöhnliches Jahrbuch!


Viele fragten und immer wieder hieß es: „Bald wird es fertig!“ Jetzt ist es so weit: Das Jahrbuch des Gymnasium Bersenbrück ist erschienen, druckfrisch und in Kartons verpackt wartet es darauf, seine Leserinnen und Leser zu finden. Viel Wasser ist seit der letzten Ausgabe die Hase hinunter geflossen, so viele Ereignisse des schulischen Lebens galt es zu dokumentieren. Insbesondere die Versetzung des Schulleiters Peter Seeger und die kommissarische Übernahme der Schulleitung durch StD Falk Kuntze prägten die Jahre 2013 und 2014.

So erfüllt das Jahrbuch auch die Funktion eines Geschichtsbuches, nicht so weit weg, sondern ganz nah dran am eigenen Leben, eine Chronik eigenen Tuns, eine Erinnerungshilfe. Letztlich aber ist ein Jahrbuch auch ganz hervorragend geeignet, Schule und alles das, was in ihr an vielfältigen Dingen geschieht, darzustellen und damit auch einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Verschiedene Umstände sorgen diesmal für ein außergewöhnliches Jahrbuch des Bersenbrücker Gymnasiums:

– außergewöhnlich, weil es die Ereignisse und Entwicklungen zweier Kalenderjahre zusammenfasst,

– außergewöhnlich, weil es die Klassen und Kurse der Jahrgänge 6- 12 jeweils zweimal erfasst und auf gegenüberliegenden Seiten darstellt,

– außergewöhnlich, weil es aufgrund der Stofffülle und der vielen Klassen- und Kursfotos sehr umfangreich geworden ist (knapp 300 Seiten).

Das Jahrbuch 2013 – 2014 wird am Dienstag, 17.03.2015, zum Preis von 5,- Euro in den Klassen und Kursen verkauft. Die Redaktion bittet die Eltern, den Schülerinnen und Schülern das Geld möglichst passend mitzugeben.

Die Kolleginnen und Kollegen können das Jahrbuch im Sekretariat erwerben; im Übrigen besteht die Möglichkeit, in der „Bücherwelt“ (BSB, Bramscher Straße) ein Exemplar zu erstehen.

Die Mitglieder des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums bekommen ein Exemplar in den nächsten Tagen ins Haus geliefert (per Post bzw. per Bote).

Bernd Zur-Lienen