Schülergruppe aus Montier und Wassy zu Besuch an unserer Schule


Bersenbrücker Kreisblatt 17.03.2015
Bersenbrücker Kreisblatt 17.03.2015

Seit dem vergangenen Donnerstag sind 30 Schülerinnen und Schüler aus Montier-en-Der und erstmals auch aus Wassy (Frankreich) mit ihren drei Begleitern Frau Joder, Herrn Mathieu und Herrn Thil zu Besuch an unserer Schule. Am Donnerstagabend wurden die „corres“ von ihren Partnern aus den Klassen 9fa, 9fb und 9fc und deren Eltern empfangen. Am Freitagmorgen hieß zunächst der Schulleiter StD Kuntze die Gruppe während der Begrüßung willkommen. Im Anschluss wurden die Schüler im Bersenbrücker Rathaus vom Bürgermeister der Stadt Bersenbrück, Christian Klütsch, empfangen.

Während einer Stadtrallye konnten die französischen „corres“ Bersenbrück entdecken. Anschließend nahmen sie erstmals am Unterricht der verschiedenen Klassen teil. Ab 18.30 Uhr stand dann ein Kennenlernabend bei der Musik von Markus Athmer (10fb) auf dem Programm. Die Eltern hatten hierzu ein leckeres Büffet mit verschiedenen leckeren Speisen vorbereitet.

Am Montag sind die französischen und deutschen Schüler nach Münster in die Kletterhalle gefahren und haben auch die Stadtgeschichte von Münster entdeckt. Am Dienstag und Mittwochmorgen steht wieder Unterricht auf dem Plan, während es dann ab 9.30 Uhr in das Nettebad nach Osnabrück geht. Dabei darf ein kurzer Abstecher in die Osnabrücker Innenstadt nicht fehlen.

Der Abschied am Donnerstag wird vielleicht nicht ganz so schwerfallen, denn fast unmittelbar nach den Osterferien wird die deutsche Gruppe zum Gegenbesuch nach Frankreich fahren.