Zentrallabor statt Klassenzimmer


Wenige Monate vor dem Chemieabitur waren 25 Leistungskursteilnehmer mit ihrem  Kurslehrer Günther Kosmann einer Einladung der Fa. Indulor GmbH nach Hesepe gefolgt, um ein erfolgreiches mittelständiges Chemieunternehmen im Osnabrücker Land näher kennen zu lernen. Neben Einführungsvorträge über die Produktpalette dieses Unternehmens, deren Firmenstrukturen, die Auffrischung der chemischen Grundlagen verschiedener Polymerisationsprozesse zeigten sich die Schüler beeindruckt von den technischen Besonderheiten der Produktionsanlagen. Bei dem abschließenden Besuch verschiedener Labore konnten die im Chemieunterricht erworbene Kenntnisse über moderne analytische Nachweismethoden für Qualitätsuntersuchungen wieder abgerufen werden Dass die Laborführungen von einem jungen promovierten Chemiker begleitet wurden, der vor einigen Jahren selbst einmal Leistungskurschüler am Gymnasium Bersenbrück war, überraschte die Leistungskursteilnehmer und bestätigte bei einigen Schülern  ihre Absicht nach dem Abitur ein Chemiestudium aufzunehmen.

(Unsere Aufnahme zeigt die Bersenbrücker Besucher in einem der Labore für die Qualitätsuntersuchungen)