Der Weg ist das Ziel – die Waldjugendspiele am 06.10.2014


Wie jedes Jahr begaben sich alle 6. Klassen in den Gehnwald, um an den diesjährigen Waldjugendspielen teilzunehmen.

Zunächst wurde unsere Geduld ganz schön auf die Probe gestellt, denn wir durchliefen zunächst eine 3/4 Stunde den Gehnwald, bevor wir zu den Stationen gelangten. Ein Kommunkationsproblem bescherte uns somit zunächst einen schönen Waldspaziergang, zu dem aber das Wetter prächtig einlud.

Ambitionierte Oberstufenschüler (Ria Sandbrink, Jessica Taubert, Philipp Krüsselmann, Philip Siemens, Ibrahim Erdogan, Sebastian Münster, Johannes Schwietert, Marius Hömer, Yvonne Rabenstein, Michelle Richter, Viktoria Nuss, Moritz Gerweler, Jeremias Paulmann, Kerstin Melcher) betreuten die Stationen, bei denen es so einiges zu bestimmen und zu bestaunen gab (siehe Fotos): Jahresringbestimmungen, imaginäre Flussüberquerungen, Blatt- und Baumbestimmungen, Nachhaltigkeit, Nährstoffkreislauf, Borkenkäfer und Tiere im Wald.

Die Stationen wurden von Horst Wieting (Niedersächsische Landesforsten, Waldpädagogikzentrum Ahlhorn) und seinen Mitarbeitern ausgearbeitet und begleitet.

Wir bedanken uns für einen wunderschönen Tag im Wald!            Harm Töpken