Vier Medaillen beim Auftakt – Ruderteam mischt vorne mit


Beim Ergometerwettkampf in Osnabrück konnte sich das Ruderteam vom Gymnasium Bersenbrück der erste Mal in diesem Jahr mit den anderen Schulteams messen. Dabei zeigten sich besonders die Rudererinnen in guter Form und erruderten zwei Bronzemedaillen in der Einzelwertung sowie eine Gold- und eine Silbermedaille in der Teamwertung.

In der Wettkampfklasse II (Jg. 2002-2005) konnte Johanna Faust (Jg. 04) eine sehr starke Leistung über 1000 m abrufen. Sie setzte ihre Wettkampfroutine richtig ein, um sich mit einem kraftvollen Schlag und hohen Tempo im Spitzenfeld festzusetzen. Am Ende waren nur jeweils eine Ruderin von der Angelaschule Osnabrück und von der Bismarkschule Hannover schneller. In der Zeit von 3:53,8 Min. ruderte Johanna auf Platz 3 und durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Emma Kleine Kreutzmann (5.), Victoria Barwig (6.) und Laura Minneker (10.) sorgten mit ihren Platzierungen dafür, dass diese Vier in dem Rennen über 1000 m das schnellste Mädchenteam waren.

Die erfolgreichen Mädchen: Greta Mertens zur Helle (v. l.), Cassandra Farah, Nischa Görzen, Annabel Zumataev, Sara Johanning, Johanna Faust, Laura Minneker; Trainerin Esmée van Lanen (hinten)

Paul Hugenberg (Jg. 05) fuhr in dieser Altersklasse ein sehr starkes Rennen über 1000 m und belegte Platz 4 in der Einzelwertung von 28 Startern. Seine persönliche Bestleistung mit der Zeit 3:16,6 Min war bei den jüngsten Ruderern dieser Altersklasse mit Abstand die beste Zeit, nur drei ältere Ruderer aus Hannover waren schneller als der Bersenbrücker.

Im Nachwuchsbereich (Wk III, Jg. 2006 und jünger) waren die Mädchen gleich dreimal erfolgreich: Annabel Zumataev schaffte 1161 Metern im Rennen über 5 Minuten und erhielt für diese Leistung die Bronzemedaille in der Einzelwertung. Zusammen mit Cassandra Farah (7./1130 m), Nischa Görzen (8./1108 m) und Greta Mertens zur Helle (10./1105 m) konnten sich die vier Ruderinnen über die Silbermedaille in der Teamwertung freuen und als schnellstes Team aus Niedersachsen zeigen. Schneller war nur ein Team vom Sportgymnasium aus Minden. Beim Spieleturnier holten sich die vier zusammen mit Sara Johanning überlegen den ersten Platz vor den Teams vom Ratsgymnasium Osnabrück, von der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg und vom Besselgymnasium Minden.

Insgesamt zeigten die Ergebnisse der Bersenbrücker Ruderer, dass die intensive Vorbereitung in den Wintermonaten sehr gute Grundlagen gelegt hat. (Markus Strunk)