Begegnungsnachmittag 2019


Zum dritten Mal fand am Samstag, dem 16. November 2019, ein Spiele- und Begegnungsnachmittag im Gymnasium Bersenbrück statt.

In Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projektes Freizeit für Flüchtlingskinder (FfF) bereitete das Seminarfach ´Soziales Seminar´ zwei gesellige Stunden für interessierte Kinder aus den fünften und sechsten Klassen sowie für Kinder und Jugendliche aus der LAB in Hesepe vor.

Das Projekt Freizeit für Flüchtlingskinder ist dem Verein Exil – Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge e. V. – zugeordnetund bietet regelmäßig Aktionen für die Kinder in der Bramscher Einrichtung an. Mit dem Projekt soll das Kinderrecht auf Spiel, Freizeit und Erholung verwirklicht werden. Denn viel Abwechslung und Ablenkung gibt es sonst im Alltag für die Kinder nicht, die ohnehin gerade eine Zeit der Ungewissheit erfahren müssen. Dabei leben die Kinder, die gerade in Hesepe wohnen, unterschiedlich lange in Deutschland: Einige sind bereits hier geboren, andere erst seit ein paar Wochen im Land.

In diesem Jahr stand die Sporthalle – gerade von den Sportlerinnen und Sportlern nach der Rudernacht wieder hergerichtet – auch nachmittags zur Verfügung. Schülerinnen des Seminarfachs hatten hier eine aktivierende Bewegungslandschaft aufgebaut. Neben den kreativ zusammengestellten, allseits bekannten Materialien wie Matten, Ringen, Stufenbarren und Bänken konnten auch drei Rollstühle, ausgeliehen von den Maltesern und der HpH, genutzt werden. Einigen stolzen Balancekünstlern gelang problemlos das Fahren auf zwei Rädern. Nach oder vor der sportlichen Betätigung konnten sich die sechs- bis zwölfjährigen Kinder auch noch in der Schulküche austoben. Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre verwandelte sich dieser Ort erneut zur Weihnachtsbackstube. Es wurde ausgerollt, ausgestochen und liebevoll verziert. Nudelhölzer und süße Dekoration wurden hin und her gereicht, die Ausstechförmchen wechselten ständig die Hände. Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs hatten die Plätzchen in den drei Backöfen gut im Blick und sorgten stets für Nachschub von allem Notwendigem.

Obwohl neben Obst als auch frisch gebackenes Gebäck genascht werden durfte, blieben genügend Kekse übrig, sodass jeder eine Tüte voll mitnehmen durfte.

Wir danken dem Team von FfF, allen Kindern, die mitgemacht haben, und besonders dem Schülerteam des Gymnasiums Bersenbrück, das sich hervorragend engagiert hat!

Anne Zech