Die Klassen 8d und 8e erlernen das Skifahren im Kleinwalsertal


Auch im Jahr 2019 hieß es wieder für zwei achte Klassen, sich auf den Weg in die Alpen zur Klassenfahrt zu machen. Neben fünf Fortgeschrittenen waren 47 Anfänger dabei, die erstmalig das Gleiten auf dem weißen Gold erfahren durften.

Nach einer insgesamt ruhigen Anreise mit am Ende turbulenten Straßenverhältnissen aufgrund von 25cm Neuschnee im Kleinwalsertal ging es zunächst zur Materialausleihe und anschließend erstmals in den Schöntalhof, wo unsere Schule bereits seit gut 15 Jahren in den Bergen unterkommt. Nach Zimmerbezug und Abendessen schliefen alle erschöpft ein und waren voller Vorfreude auf die ersten Erfahrungen auf Skiern.
Am Montag lernten die Schüler zunächst in Stationen unter Anleitung der sechs begleitenden Skilehrer Frau Bruns, Frau Wloka, Herr Imholte, Herr Kuschel, Herr Stern und Herr Link auf einem Ski grundlegende Voraussetzungen für das Fahren. Nachmittags ging es dann im flachen Geländes des Hausberges auf zwei Skiern hinunter. Dies klappte bei vielen so gut, dass gut die Hälfte der Schüler bereits an ihrem ersten Skitag den Hausberg hinunterfahren konnten!

An den Folgetagen wurden die Schüler dann ihrem Lernstand entsprechend in Gruppen eingeteilt und fuhren mit einem Skilehrer am Hausberg oder anderen Hängen und Pisten hinunter. Der Lernerfolg stellte sich bei den meisten schnell ein und spätestens am Donnerstag war jeder der Mitfahrenden in der Lage, die blaue Hauspiste herunterzufahren! Einige der Anfänger fuhren sehr souverän bereits am vierten Tag die schwersten Pisten bergab. Besonders viel Freude hatten die Schüler beim freien Fahren am Nachmittag mit den Freunden und begaben sich oftmals in den sogenannten Funpark mit Buckeln, um das Gefühl von Geschwindigkeit zu erleben.
Bei überwiegend Freizeit am Nachmittag nach Pistenschluss um 16 Uhr gab es am Mittwoch Abend noch eine Nachtwanderung, die bei den diesjährigen Schneeverhältnissen bei einzelnen oft im Neuschnee endete. Am Donnerstag gab es dann nach der Skitaufe durch die extra hergefahrenen Skigötter, bei der alle neuen Skifahrer einen eigenen Ski-Spitznamen bekamen, eine Abschlussdisco im hauseigenen Skikeller mit viel Musik und Tanz!
Am Freitag Abend ging es dann wieder nach Hause und die Schüler konnten sich sicher sein, in dieser Woche viel gelernt zu haben und unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause zu nehmen. Die Skilehrer waren glücklich, dass es keine Verletzungen gab, und stolz auf die Lernfortschritte der Schüler und deren gutes Benehmen während der Fahrt, das immer zu beobachten ist, wenn die Schüler unserer Schule unterwegs sind…