Europa mit Biss


Bersenbrücker Gymnasiasten im Gespräch mit Europaexperten 

Gut dreieinhalb Monate vor den Wahlen zum Europäischen Parlament erlebten die Schülerinnen und Schüler der elften Klassen des Gymnasium Bersenbrück am Freitag Europa zum Anfassen: Der Europaabgeordnete Tiemo Wölken, der Leiter des EUROPE DIRECT Informationszentrums beim Landkreis Osnabrück, Michael Steinkamp, und Dr. Željko Dragić von Pulse of Europe e.V. standen den Jugendlichen Rede und Antwort. 

Dabei kam ein bunter Strauß an Europathemen zur Sprache: von der Arbeit eines Abgeordneten zwischen Brüssel, Luxemburg und Niedersachsen über die Rolle der EU im Medienrecht bis hin zu den zahlreichen Krisen und Problemen, mit denen sich die Union im Europawahljahr auseinandersetzen muss. Dabei hinterfragten die Schüler in dem teils kontrovers laufenden Gespräch z.B. das Verhalten der EU bei der Griechenlandrettung und sprachen das Erstarken populistischer und nationalistischer Strömungen an und forderten die drei Gäste so auch zu engagierten, aber differenzierten Stellungnahmen heraus. Für die Schülerinnen und Schüler ganz persönlich interessant war das Thema „Leben, Lernen und Arbeiten in der EU“, steht für sie doch in den nächsten Jahren neben dem Weg zum Abitur auch der Entscheidungsprozess über die eigene berufliche Zukunft im Vordergrund. 

„Das war eine der lebhaftesten und spannendsten Begegnungen, die ich mit Schülern erlebt habe, gerade als die Schülerbeteiligung lebhaft und auch kontrovers wurde“, bilanzierte Tiemo Wölken seine Eindrücke von den Bersenbrücker Schülerinnen und Schülern am Ende der neunzigminütigen Veranstaltung. 

Text und Fotos: Olaf Griese 

Lesen Sie hier auch den Artikel aus dem Bersenbrücker Kreisblatt vom 12.02.2019