Neue Projektküche – Ehemaligenverein half


Die Zeiten des „Puddingabiturs“ sind lange vorbei. Das Gymnasium Bersenbrück hat aber trotzdem wieder eine Projektküche. Manch einer glaubte, eine Ära sei zu Ende gegangen, als 2016 die große Küche im Gymnasium Bersenbrück ausgebaut wurde und zwei neuen Fachräumen für die Naturwissenschaften weichen musste: Generationen von Schülern hatten hier nicht nur das feinere Kochen gelernt, sondern auch die Erkenntnis vermittelt bekommen, dass Nahrungszubereitung eine Menge mit Chemie und den anderen Naturwissenschaften zu tun hat.

Das Fach Hauswirtschaft mit eigenen, gut ausgestatteten Räumen gehörte zu den Besonderheiten der Gründungsphase des Gymnasiums, anfangs war ein bisschen spöttisch vom „Puddingabitur“ die Rede. Dann aber hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Kenntnisse in Ernährungsphysiologie wichtig und wertvoll sind, das Fach hat sich weiterentwickelt zum in der Oberstufe sehr beliebten Fach „Ernährungslehre mit Chemie“. Für dieses Unterrichtsangebot des Gymnasiums wurde in der Zwischenzeit in guter Kooperation die Küche der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück genutzt und in einem geeigneten Raum neben der Schulaula eine kleinere Projektküche neu aufgebaut. … Lesen Sie mehr im Artikel des „Bersenbrücker Kreisblatts“ vom 19.03.2018:

Bersenbrücker Kreisblatt 19.03.2018