Spürnasen auf Spurensuche – Zweite Kinderakademie am Gymnasium Bersenbrück ein voller Erfolg


 

Nach einem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr startete am vergangenen Wochenende die Zweite Bersenbrücker Kinderakademie unter dem Motto „Spürnasen auf Spurensuche“. Zwei Tage lang durften sich etwa 60 begabte Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen in verschiedenen Kursen als Detektive und Forscher ausprobieren.

So gingen die Naturwissenschaftler unter der Kursleitung von Herrn Oeljeklaus der Unterschriftenfälschung, Geheimtinten und der Feuerschrift anhand von chemischen Experimenten auf den Grund. Im Kurs „Heuristische Strategien“ (Leitung: Frau Zech) wurden unterschiedliche Verfahren kennen gelernt, um mathematische Knobeleien schneller zu bewältigen. Das Lösen und das Verfassen eigener Detektiv- und Rätselkrimis standen im Mittelpunkt des Deutschkurses bei Frau Dr. Klaus, und als außerschulischer Partner lud das Medienforum des Gymnasiums unter der Leitung von Frau Hammel zum Kurs „Unser eigener Krimi“. Hier erarbeiteten die jungen Schülerinnen und Schüler ein Drehbuch und einen Kurzfilm mit dem Titel „Aus Einbruch wird Mord“.

Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Cantina des Gymnasiums konnten die Kurse am Samstagnachmittag stolz ihre Resultate in der Aula des Gymnasiums präsentieren. Eltern und Angehörige waren eingeladen, sich selbst an den verschiedenen „Marktständen“ als Spürnasen zu beweisen. Schulleiter OStD Kuntze lobte in seiner Ansprache das Engagement der „jungen Akademiker“, sich auch am Wochenende mit kniffligen Aufgaben auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung endete mit einer Zertifikatvergabe und dem Wunsch, einige Rätsel noch einmal auf der Schulhomepage zum Tüfteln zur Verfügung zu stellen.

Kla

Lesen Sie auch den Artikel aus dem „Bersenbrücker Kreisblatt“ vom 17.04.2018:

Bersenbrücker Kreisblatt 17.04.2018