Glühen, Funken, Staub und Dampf – Eine Abenteuerreise in das Stahlwerk Georgsmarienhütte


Am 09.02.2018 machte sich die Klasse 9b bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein in Begleitung von Frau Rembrink und Frau Stallmeister nach Georgsmarienhütte auf, um das Stahlwerk zu besichtigen. Bevor es losgehen konnte, musste zunächst die Schutzkleidung angelegt werden, die für große Erheiterung der Schülerinnen und Schüler sorgte. „In einem Stahlwerk“, so informierte uns unter Werksführer Herr Frauenheim, „ist es vor allem laut und dreckig und man sollte gesehen werden.“ Ausgerüstet mit Helm, Schutzbrille, Ohrenstopfen und einem orangenem Schutzkittel machten wir uns auf den Weg zum absoluten Highlight der Exkursion: dem Gleichstrom-Elektrolichtbogenofen. Der 1640 Grad Celsius heiße Ofen macht aus Schrottteilen flüssigen Stahl. Sicher hinter einer Schutzscheibe konnten die Schülerinnen und Schüler beobachten, wie es zischte, glühte, staubte und brodelte. Wir verfolgten den Weg des Stahls weiter zur Stranggießanlage und sahen, wie die zwei Tonnen schweren Stahlriegel (zur Freude der Schülerinnen und Schüler erneut unter Funken und Dampfen) geschnitten und weiter zum Walzwerk transportiert wurden. Hier wurden wir Zeuge, wie mehrere Meter lange Stahlriegel glühend und mit hoher Geschwindigkeit gewalzt, erneut geschnitten, abgekühlt und letztendlich verpackt wurden. Auch die beeindruckend große Logistikhalle mit riesigen Deckenkränen, in der unzählbare Tonnen an Stahl auf den Abtransport warten, war eine interessante Station unserer Führung. Nachdem der Stahl auf die Qualität geprüft wurde, tritt er dann die Reise zum Kunden an. Unsere Reise endete mit einem tollen 3-D-Animationsfilm zur Stahlerzeugung im Stahlwerk Geogrsmarienhütte und einem informativen Vortrag zu den Zukunftsaussichten der Stahlindustrie von unserem Werksführer. Als Fazit der Exkursion bleibt festzuhalten, dass die Stahlerzeugung faszinierend und interessant ist und es eine Menge zu sehen gibt. Die Exkursion, da war sich die 9b einig, war ein tolles Erlebnis!